Heinrich von Kleist in Kaliningrad

Hans-Jürgen Rehfeld vom Kleist Museum Frankfurt Oder eröffnet Kleist-Ausstellung in Kaliningrad.

Vom 6. Mai bis 27. Juni ist die Ausstellung Unterwegs in Europa. Heinrich von Kleists Reisen 1801-1810 im Deutsch-Russischen Haus in Kaliningrad (Russische Föderation) zu sehen.

Heinrich von Kleist, der sich nirgendwo dauerhaft einrichtete, reiste rastlos quer durch Europa. An verschiedenen Orten wirkte er als Militär, Dichter, Journalist und Beamter. Die Ausstellung präsentiert Kleists Leben und Werk und seine mit den jeweiligen Orten verbundenen Pläne.

Nach Stationen in Brüssel und Eupen (Belgien) im letzten Jahr zeigte das Kleist-Museum im Frühjahr 2010 die Exposition zu Kleists europäischen Reisen in Potsdam im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg. Nun wird die von Herbert Schirmer kuratierte Ausstellung auf eine Reise nach Russland geschickt und am 6. Mai von Hans-Jürgen Rehfeld vom Kleist-Museum im Deutsch-Russischen Haus eröffnet.


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09