»Im Auftrag seiner Majestät. Die Reise des Oberbergrats Friedrich Wilhelm von Reden von Oberschlesien ins Ruhrtal«

Eine Ausstellung vom 02.05. bis 26.09.2010 des Oberschlesischen Landesmuseums in Ratingen in Verbindung mit dem LWL-Industriemuseum, Westfälisches Landesmuseum für Industriekultur

Friedrich Wilhelm Graf von Reden (1752-1815) hat die industrielle Entwicklung in Oberschlesien sehr gefördert. Er war Direktor des schlesischen Oberbergamtes mit Sitz in Breslau. Im Jahr 1782 reiste er im Auftrag des preußischen Bergwerksministers auch ins Ruhrtal. Sein Bericht liefert von dort ein detailliertes Situationsbild des Steinkohlebergbaus. Zu dieser Zeit befand sich der Bergbau im Ruhrtal noch in den Anfängen. Schlesien besaß durch Redens Wirken bereits eine höhere technische Entwicklungsstufe. Der Bericht dieser Reise ist Ausgangspunkt der Ausstellung. Sie ruft damit auch die bedeutende Persönlichkeit und das umtriebige Wirken des späteren preußischen Bergwerksministers von Reden in Erinnerung. Sein schlesisches Lebensumfeld mit Wohnsitz auf Schloß Buchwald, heute Bukowiec, am Riesengebirge wird ebenfalls beleuchtet.


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09