»Alles spielt, der Mensch und sein Kind. Kinder- und Erwachsenenspiele um 1800.« wurde in Schlesien gezeigt

Ausstellung »Alles spielt, der Mensch und sein Kind. Kinder- und Erwachsenenspiele um 1800« im Kulturzentrum Schloss Lobnitz geendet.

Vom 6. November 2009 bis zum 5. April 2010 zeigte das Kleist-Museum die zweisprachige Ausstellung »Alles spielt, der Mensch und sein Kind. Kinder- und Erwachsenenspiele um 1800.« im Kulturzentrum Schloss Lomnitz im Hirschberger Tal unweit von Jelenia Góra (Hirschberg).

Die von Dr. Barbara Gribnitz aus dem Kleist-Museum kuratierte Ausstellung, die über 1.500 Besucher zählte, war ein Gemeinschaftsprojekt der Schloss Lomnitz GmbH, des Vereins zur Pflege schlesischer Kunst und Kultur e.V. (VSK) sowie des Kleist-Museums Frankfurt (Oder), unterstützt durch das Sächsische Staatsministerium des Innern. Die Ausstellung setzt die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Partner in Schlesien fort und baut auf die 2008 begründete Kooperation mit dem Städtischen Museum Gerhart-Hauptmann-Haus in Jelenia Góra Jagniątków mit der Ausstellung »Über den Häuptern der Riesen. Kleists schlesische Reise« auf.

Bereits in Planung ist noch für 2010 eine weitere Präsentation gemeinsam mit dem Fürst Pückler Museum Park und Schloss Branitz und der Fürst Pückler Region Bad Muskau.


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09