American Night: Friedrich Schiller und die US-Verfassung

Vortrag von Jeffrey L. High (Long Beach) über Schillers Freiheitsgedanken, die auch die Vereinigten Staaten nachhaltig geprägt haben, im Schlosskeller Marbach.

Friedrich Schillers Freiheitsgedanken haben nicht nur Europa, sondern auch die USA nachhaltig geprägt. Darüber spricht am Mittwoch, 17. Juni 2009, Jeffrey L. High von der California State University Long Beach um 20 Uhr im Schlosskeller in Marbach am Neckar, Strohgasse 3. Er unterstreicht seinen Vortrag mit Filmbeispielen.

Der Freiheitsdichter Schiller war über den Befreiungskrieg der Amerikaner sehr gut informiert und setzte ihn im „Don Karlos" in Parallele zum Freiheitskampf der Niederländer. Die Wechselbeziehung zwischen dem Amerikanischen Befreiungskrieg und Schillers Drama, die den Zensoren jener Zeit ebenso klar war, wie sie amerikanischen Künstlern und Politikern heute noch ist, erläutert der US-Germanist Jeffrey L. High. Der Abend findet im Zuge der „American Days" und in Kooperation mit dem Deutsch-Amerikanischen Zentrum Stuttgart (DAZ) statt. Er wird moderiert vom Leiter des DAZ, Dr. Ulrich Bachteler.

Karten sind online über www.schillerjahr2009.de, über die Tickethotline 01805 700 733 (0,14 Euro/Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom, Mobilfunkkosten können abweichen) sowie bundesweit an allen Reservix-Vorverkaufsstellen erhältlich (in Marbach: Chez Slimane, Wildermuthstraße 4, Foto Beran, Marktstraße 32, Druti, Güntterstraße 16, Euli-Service, Rielingshausen, Hauptstraße 8).

Der beträgt im Vorverkauf 5,50 Euro, an der Abendkasse sieben Euro.

Veranstaltungsinformation:
American Night: Schiller und die USA - Ein Vortrag von Jeffrey L. High
Mittwoch, den 17.06.2009 um 20:00 Uhr
Schlosskeller in Marbach am Neckar
Strohgasse 3
71672 Marbach/Neckar
Eintritt 5,50 € (Vorkasse) und 7,00 € (Abendkasse)

 


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09