Zu Besuch bei Anna Amalia – Große Resonanz auf Sommerferienaktion von Klassik Stiftung und Vodafone

Das Sommerferienprogramm der Klassik Stiftung Weimar und von Vodafone erfreut sich großer Resonanz bei dem heute startenden Event des Kinderferienprogrammes.

Unter dem Motto »Zu Besuch bei Anna Amalia. Wer trägt große Namen auf seinem Rücken?« startet heute in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek (HAAB) die zweite Woche der Sommerferienaktion der Klassik Stiftung Weimar gemeinsam mit der Vodafone Stiftung Deutschland. Bis zum 25.07.2008 erhalten Kinder im Alter von 6-12 Jahren einen Vormittag lang einen spannenden und praktischen Einblick in die Bibliothek. Bereits wenige Tage nach Ankündigung des kostenfreien Programms waren alle Plätze vergeben.

Während ihres Besuchs im Rokokosaal können die Kinder anhand von verschiedenen Materialien und konkreten Beispielen lernen, wie Bücher gebunden werden und was jedes einzelne Exemplar so kostbar und einzigartig macht.

Mit großer Begeisterung gestalten die Kinder in einer kreativen Druckwerkstatt ihre eigenen Buchrücken. Dabei kann mit den unterschiedlichsten Techniken experimentiert werden, wie z.B. das Aquarellieren auf Tonpapier, der Einsatz von farbigen Tuschen, das Einfügen von Litzen und Bändern, der Einsatz von Collagen und vieles andere mehr. Eine bunte Ansammlung von Buchrücken füllt bereits nach einer Woche ein ganzes Regal, denn viele Kinder sind so begeistert, dass sie nicht nur einen, sondern gleich zwei oder drei Buchrücken gestalten. Alle entstandenen Arbeiten werden im Anschluss im Foyer des Historischen Bibliotheksgebäudes ausgestellt.


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09