Bereits im Juli 2007 hatte die Stadt 13 Werbeagenturen eingeladen, für die geplanten Kommunikationsmittel zum Schillerjahr 2009 Gestaltungsvorschläge zu entwickeln. Wichtig war es dem Organisationsteam, das vorhandene Marketinglogo der Stadt in die Entwürfe einzubinden, um eine langfristige Wiedererkennung über das Schillerjahr hinaus zu erreichen. Mit dem Layout sollte außerdem der Spagat zwischen Tradition und einer gewissen Originalität geschaffen werden, um sowohl die Stadt als auch das Jubiläumsprogramm entsprechend positionieren zu können und die anvisierten Zielgruppen anzusprechen. Dazu
gehören traditionelle Schillerverehrer und ein kulturell interessiertes Publikum ebenso wie Schüler und Jugendliche.
Der Entwurf von der Agentur Langenstein Communication GmbH Ludwigsburg erhielt den Zuschlag. Durch die Aufpixelung des Schillerportraits von Dora Stock nach dem bekannten Original von Anton Graff und die kräftige Farbgebung trifft die Gestaltung der Agentur Langenstein nach Ansicht der Stadt die gewünschte Verbindung.
Derzeit wird an der konkreten Ausarbeitung der Werbemittel gearbeitet. Geplant ist neben einem Jahresprogramm und Plakaten ein Highlight-Magazin, das in hoher Zahl verbreitet werden soll. Zur Marbacher Schillerwoche 2008 im November sollen die ersten Printmaterialien fertig gestellt sein. Bereits nach der Sommerpause 2008 soll die gestaltete Homepage unter der Domain www.schillerjahr2009.de online gehen. Ab sofort wird die Bildmarke zum Schillerjahr 2009 mit dem Jahresmotto „Marbach … frei nach Schiller" auf E-Mails und Briefen der Stadtverwaltung verwendet, um auf das bevorstehende Jubiläum hinzuweisen.