Dr. Michael Krämer: Die Romantik und ihre Folgen. (K)eine Zeit für Frauen? - Nachholtermin

Karoline von Günderrode (1780-1806) war eine Schriftstellerin der deutschen Romantik. Schon zu Lebzeiten wurde sie durch ihre schwermütige aber auch zugleich kühne Dichtung erhielt sie den Beinamen »Sappho der Romantik«.

Karoline von Günderrode (1780-1806) war eine Schriftstellerin der deutschen Romantik. Schon zu Lebzeiten wurde sie durch ihre schwermütige aber auch zugleich kühne Dichtung erhielt sie den Beinamen »Sappho der Romantik«.

»Es ist für ein Weib sehr gefährlich zu dichten… « schreibt Clemens Brentano.

In der Zeit der Romantik kommen dennoch immer mehr Dichterinnen zu Wort. Bettina von Arnim, Annette von Droste-Hülshoff, Karoline von Günderode – das sind nur drei Namen, die dafür stehen. Ihre Texte folgen den literarischen Vorstellungen ihrer Zeit: Sie zeigen Ich-Bewusstsein, soziales Engagement, sind sehnsüchtig oder religiös motiviert. In keiner Zeit zuvor gab es mehr Frauen im Kulturbetrieb. Und mit dem wachsenden Selbstbewusstsein von Frauen tun sich offensichtlich manche Männer immer noch schwer …

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe »Lyrik von Frauen (für alle)« der Katholischen Erwachsenbildung Heilbronn in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern.

Michael Krämer war langjähriger Leiter der Katholischen Erwachsenenbildung der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Veranstaltungsinformation:

»Die Romantik und ihre Folgen. (K)eine Zeit für Frauen?«
Mittwoch, den 27.04.2022 | 19:00 Uhr
Trappenseeschlösschen | Literaturhaus Heilbronn
Trappensee 1 | 74074 Heilbronn

: +49 7131 56-2668
: +49 7131 16902

: literaturhaus@heilbronn.de
: https://literaturhaus.heilbronn.de

: 5,00 €

Routenplaner zur Veranstaltung:


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09