Adventskonzert zum Abschluss der Reihe »15 Jahre Dialog mit der Erde«

»Adventskonzert für Orgel und Trompete« – Klassik Stiftung Weimar lädt zum musikalisch-literarischen Abschluss der Reihe »15 Jahre Dialoge mit der Erde« ein

Logo der »Klassik Stiftung Weimar« (KSW)

Logo der »Klassik Stiftung Weimar« (KSW)

Am Dienstag, den 06.12.2016, um 16:00 Uhr und um 18:00 Uhr findet das alljährliche Adventskonzert in der Parkhöhle statt. Das »Adventskonzert für Orgel und Trompete« ist Teil der Jubiläumstournee »25 Jahre Trompete und Orgel« von Uwe Komischke und Thorsten Pech und findet im Rahmen des 15. Jubiläums »Dialoge mit der Erde« statt. Zugleich bildet das Konzert den Abschluss der diesjährigen Veranstaltungsreihe in der Parkhöhle.

Das Konzertprogramm beinhaltet Werke von Henry Purcell, Georg Friedrich Händel, Jean Baptist Lully, Choralbearbeitungen von Johann Sebastian Bach wie auch bekannte Weihnachtslieder zum Mitsingen. Die Weimarer Autorin Ursula Krieger rundet mit adventlich-literarischen Zugaben das Programm ab.

Über die Künstler:

Uwe Komischke begann seine Laufbahn als 1. Solotrompeter im Philharmonischen Orchester Gelsenkirchen und ist seit 1994 Professor für Trompete an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Thorsten Pech ist Musikdirektor, Künstlerischer Leiter des Düsseldorfer Bachvereins und seit 2003 Künstlerischer Leiter des Konzertchores der Volksbühne Wuppertal. Erstmals spielten beide im Jahre 1977 zusammen, damals noch als Studenten und seit dem Jahre 1991 wurde die musikalische Zusammenarbeit beider intensiviert und bis heute unter dem Titel Trompete und Orgel fortgesetzt. Die erste CD der beiden erschien bereits im Jahre 1991.

Auf Grund der großen Nachfrage der Adventskonzerte in den vergangenen Jahren findet das Konzert mit identischen Programm an diesem Tage zweimal statt. Die Klassik Stiftung Weimar bittet auf Grund des beschränkten Platzes um vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer +49 3643 545-387. Der Veranstaltungsort ist den über Eingang nahe des Liszt-Haus und Mensa der Bauhaus-Universität zugänglich.

Veranstaltungsinformationen:

»Adventskonzert für Orgel und Trompete« - Konzert im Rahmen der Vortragsreihe »Dialoge mit der Erde«
Dienstag, den 06.12.2016 | 16:00 Uhr und 18:00 Uhr
Parkhöhle | unterirdischer Vortragssaal
Im Park an der Ilm | 99423 Weimar

: +49 3643 545-387

: info(at)klassik-stiftung(dot)de
: https://www.klassik-stiftung.de/parkhoehle/

Eintritt: 4,50 €

Routenplaner zur Veranstaltung

Google Maps

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09