»Goethe und Möser« – Vortrag beleuchtet Goethes Beziehung zu dem bedeutenden Staatsmann und Literaten Justus Möser

Am Donnerstag, 17. März 2011, um 18 Uhr, lädt die Freundesgesellschaft des Goethe- und Schiller-Archivs Weimar e. V. zum Vortrag »Goethe und Möser« von Dr. Dr. Karl H. L. Welker ins Schiller-Museum ein.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterJohann Wolfgang von Goethe widmet im 3. Teil seiner Autobiographie »Dichtung und Wahrheit« einen Abschnitt den von Öffnet internen Link im aktuellen FensterJustus Möser in den Osnabrücker Intelligenzblättern veröffentlichten Aufsätzen. In seinem Vortrag beleuchtet Welker, inwieweit diese Aussagen dem Bild entsprechen, das wir heute von diesem bedeutenden Osnabrücker Staatsmann, Juristen, Historiker und Schriftsteller Öffnet internen Link im aktuellen FensterJustus Möser (1720–1794) haben. Dabei werden jüngste Forschungsergebnisse zu dieser Frage diskutiert, ebenso aber auch die alte Vermutung geprüft, dass Öffnet internen Link im aktuellen FensterGoethe in Öffnet internen Link im aktuellen FensterMöser (s)ein Vorbild gesehen habe. Beide waren Staatsmänner, in Verwaltung und Regierung tätig, beide wandten sich mit literarischen Texten an ein breites Publikum. Öffnet internen Link im aktuellen FensterGoethe mied eine persönliche Begegnung mit Öffnet internen Link im aktuellen FensterMöser. Auf die Frage weshalb, wird eine (neue) Antwort zu geben versucht.

Der Jurist Dr. jur. Dr. phil. Karl H.L. Welker ist Vorsitzender der Justus-Möser-Gesellschaft und korrespondierendes Mitglied des Interdisziplinären Instituts für Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit in Osnabrück. Er ist Verfasser zahlreicher Veröffentlichungen zu rechtsgeschichtlichen Themen.

Veranstaltungsinformation:
»Goethe und Möser« - Vortrag von Dr. Dr. Karl H. L. Welker, Frankfurt am Main
Donnerstag, 17.03.2011 | 18:00 Uhr
Schiller-Museum | Vortragsraum
Schillerstraße 12 | 99423 Weimar

Der Eintritt ist frei.


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09