Vortrag zu Robert Hohlbaum in Reihe »Agenten des Nachruhms«

Am 15.06.2011 um 19 Uhr lädt die Freundesgesellschaft des Goethe- und Schiller-Archivs zusammen mit der Gesellschaft der Anna Amalia Bibliothek zum vorletzten Vortrag der Reihe »Agenten des Nachruhms« ein. Thema ist die Bibliothek unter Leitung von Robert Hohlbaum (1886-1955).

Am Mittwoch, 15.06.2011, um 19:00 Uhr laden die Freundesgesellschaft des Goethe- und Schiller-Archivs e.V. und die Gesellschaft Anna Amalia Bibliothek e.V. zum vorletzten Vortrag in der Reihe »Agenten des Nachruhms« in das Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek ein.

Roland Bärwinkel spricht zum Thema »Dichter von europäischem Ruf und 'Zierde der Bibliothek'. Die Landesbibliothek in der Amtszeit Robert Hohlbaums 1942 bis 1945«.

Robert Hohlbaum (1886-1955) gehörte zu den meist geförderten und bestbezahlten österreichischen Autoren des Dritten Reiches. Seiner politischen Haltung verdankte er frühzeitig maßgebliche Kontakte zu den Akteuren der nationalsozialistischen Kulturpolitik. Als Bibliothekar kam er über Wien und Duisburg 1942 in der Nachfolge Blumenthals an die Weimarer Bibliothek. Kriegsbedingte Einschränkungen, unter anderem Auslagerungen und Luftschutzmaßnahmen, bestimmten zunehmend den Alltag der Beschäftigten und Leser. Im Gegensatz dazu scheint Hohlbaums Leben auch hier mehr geprägt von dichterischer Tätigkeit, Freistellungen für Aufträge des Propagandaministeriums und Lesereisen an die Front. Für seine vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges publizierten Werke fanden sich in der Bundesrepublik Deutschland und in Österreich schnell Verleger. Nach der Rückkehr nach Österreich erhielt er 1951 den Adalbert-Stifter-Literaturpreis.

Roland Bärwinkel studierte germanistische Sprach- und Literaturwissenschaft und arbeitet als Referatsleiter für Informationsdienste in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek. Er ist Autor zahlreicher Aufsätze zur Literatur- und Bibliotheksgeschichte.

Veranstaltungsinformation:

»Dichter von europäischem Ruf' und 'Zierde der Bibliothek'.Die Landesbibliothek in der Amtszeit Robert Hohlbaums 1942 bis 1945« - Vortrag von Roland Bärwinkel in der Reihe »Agenten des Nachruhms«.
Mittwoch, den 19.06.2011 | 19:00 Uhr
Studienzentrum der Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek | Bücherkubus
Platz der Demokratie 4 | 99423 Weimar

Der Eintritt ist frei.

Routenplaner zur Veranstaltung:

Google Maps

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09