Rudolf Buchbinder spielte die Diabelli-Variationen im Beethoven-Haus

Um dem Beethoven-Haus-Bonn den Erwerb der Original-Handschrift von Beethovens Diabelli-Variationen zu ermöglichen findet ein weiteres Benefiz-Konzert statt.

Der international renommierte österreichische Pianist Rudolf Buchbinder gab am 22. März ein Benefizkonzert zugunsten des Ankaufs der Diabelli-Variationen. In dem Konzert im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses spielte er selbst die Diabelli-Variationen. Rudolf Buchbinder gilt als einer der bedeutendsten Beethoven-Interpreten unserer Zeit. Wohl kein anderer Pianist hat die anspruchsvollen Diabelli-Variationen so häufig aufgeführt wie er, was ihm in der Fachwelt den Namen "Mr. Diabelli" eintrug. Für Buchbinder spiegelt sich in diesem Werk "das gesamte Leben Ludwig van Beethovens, sein Rückblick mit all den Höhen und Tiefen, die Beethoven mit seinen extrem emotionalen Empfindungen durchlebte." Die Diabelli-Variationen seien ein Kernstück seines Repertoires. "Zweimal auf Platte eingespielt, weit über einhundertmal aufgeführt, rühren, ergreifen und faszinieren sie mich immer wieder", so Buchbinder.

Das Benefizkonzert wurde finanziell fundamentiert durch die in Bonn ansässige IVG Immobilien AG. Das Konzert war nicht öffentlich.


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09