Jochen Golz spricht über »Schillers Bücher«

Im Rahmen der Vortragsreihe »Bürger Schiller« hält Dr. Jochen Golz am Mittwoch, 18. März 2009, 19 Uhr, einen Vortrag zum Thema »Schillers Bücher« im Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek.

Die Gesellschaft Anna Amalia Bibliothek e.V. und die Freundesgesellschaft des Goethe- und Schiller-Archivs nehmen den 250. Geburtstag Friedrich Schillers zum Anlass zu einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe. Die Vorträge richten den Blick weniger auf das Werk des Dichters als auf sein biografisches Umfeld und sein bürgerliches Leben.

Jochen Golz beleuchtet in seinem Vortrag verschiedene Fragen: Welche Bücher hat Schiller besessen? Welche historischen und philosophischen Quellen nutzte der Dichter für seine Werke? Wie beeinflussten diese Texte den schriftstellerischen Produktionsprozess? Da Schiller ein pragmatisches Verhältnis zu Büchern pflegte, verzichtete er nach Vollendung eines Werks oftmals auf die Archivierung seiner Quellentexte. Daher wird Jochen Golz besonders anhand der als Fragment überlieferten Werke Schillers Bücherwelt und Arbeitsweise dem Publikum nahebringen.

Dr. Jochen Golz, Jahrgang 1942, absolvierte das Studium der Germanistik und Indonesienkunde in Jena. In den Jahren 1994-2007 war Jochen Golz Direktor des Goethe- und Schiller-Archivs der Klassik Stiftung Weimar. Seit 1999 ist er Präsident der internationalen Goethe-Gesellschaft.

Im Anschluss an die Veranstaltung findet der Jahresempfang der Gesellschaft Anna Amalia Bibliothek e.V. statt, zu dem auch Gäste herzlich eingeladen sind.

Veranstaltungsinformation:
Vortrag von Dr. Jochen Golz zum Thema: »Schillers Bücher«
Mittwoch, 18.03. 2009, 19:00 Uhr
Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek
Platz der Demokratie 4
99423 Weimar
Der Eintritt ist frei


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09