Mitgliederversammlung der Freundesgesellschaft des Goethe- und Schiller-Archivs

Mitgliederversammlung des Freundesgesellschaft des Goethe- und Schiller-Archivs Weimar e.V. wählte den ehemaligen Präsidenten der Klassik Stiftung Weimar erneut zum Vorsitzenden.

Logo der »Klassik Stiftung Weimar« (KSW)

Logo der »Klassik Stiftung Weimar« (KSW)

Auf der Mitgliederversammlung der Freundesgesellschaft des Goethe- und Schiller-Archivs Weimar e. V. wurde Dr. Jürgen Seifert, Präsident der Klassik Stiftung Weimar a. D., erneut zum Vorsitzenden gewählt.

Zum dreijährigen Bestehen konnte der Verein eine erfolgreiche Bilanz ziehen: 2004 wurde die Freundesgesellschaft mit dem Ziel gegründet, das Goethe- und Schiller-Archiv in seiner Wirkung und in seiner Arbeit zu unterstützen. Insbesondere engagieren sich die derzeit 90 Mitglieder für die Erhaltung und Vermehrung der hier bewahrten Kulturschätze.

Wegen des immensen Restaurierungsbedarfs im Goethe- und Schiller-Archiv sieht die Freundesgesellschaft ihre vordringlichste Aufgabe seit Anfang an darin, private Förderer und Spender zur Unterstützung der Restaurierungsvorhaben zu finden. Dieses Ziel hatte auch die 2005 erschienene Publikation »Manuskripte«, in der beispielhaft 18 gefährdete Autographen vorgestellt wurden.

Bislang konnte der Verein 18.000 Euro Spenden von insgesamt 45 Einzelspendern sammeln. Viele Spender übernahmen dabei ganz konkret die Patenschaft für eine bestimmte Handschrift. Auch die Sparkasse Mittelthüringen zählt zu den Sponsoren der Restaurierungsinitiative. So konnte im Frühsommer 2007 die Ausstellung „Schatzkammer Goethe- und Schiller-Archiv" in der Weimarer Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse präsentiert werden.

Als besonderen Erfolg ihrer Bemühungen wertet die Freundesgesellschaft die Zusage von Kulturstaatsminister Neumann, dem Archiv für die Restaurierung des Briefwechsels zwischen Schiller und Goethe 220.000 Euro an Bundesmitteln zur Verfügung zu stellen. Als Ergebnis ihrer Bemühungen ist auch die Erhöhung der jährlichen Mittel für Restaurierungen auf jeweils 125.000 Euro für die nächsten fünf Jahre zu sehen.

Den Weimarern ist die Freundesgesellschaft vor allem auch wegen ihrer regelmäßigen Vorträge ein Begriff: Jeden dritten Monat berichten Wissenschaftler und Schriftsteller über ihre Forschungen und Arbeitsergebnisse, die in der Regel eng mit den Weimarer Archivbeständen verknüpft sind.


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09