202. Todestag von Theodor Körner

Anlässlich des 202. Todestages des Dichters und Lützower Jägers Karl Theodor Körner (1791-1813) am 26.08.1813 wird im Erzählcafe der Mahn- und Gedenkstätte Wöbbelin aus den Familienbriefen des Schriftstellers gelesen.

Carl Theodor Körner (1791-1813) war Theaterdichter an der Wiener Hofburg und nahm in den Reihen des Lützower Freikorps am Befreiungskrieg teil. Sein berühmtestes Werk »Das ist Lützows wilde verwegene Jagd« ist noch heute ein populäres Lied deutscher Männe

Carl Theodor Körner (1791-1813)

Im Rahmen des Körner-Gedenkens 2015 organisiert der Verein Mahn- und Gedenkstätten im Landkreis Ludwigslust-Parchim e. V. das nächste Erzählcafé schon am Freitag, dem 21. August 2015, um 14 Uhr in den Mahn- und Gedenkstätten Wöbbelin, Ludwigsluster Str. 2 b.

Als Mitglied des Lützower Freikorps war Theodor Körner 1813 in den so genannten Befreiungskriegen gegen Napoléon in der Nähe von Gadebusch gestorben und in Wöbbelin bestattet worden. Sein Vater Christian Gottfried Körner, ein Freund und Förderer Schillers, setzte ihm 1814 ein Denkmal mit »Leyer und Schwerdt«. In den folgenden Jahren wurde der Ort letzte Ruhestätte für die ganze Familie Körner.

Mit ausgewählten Briefen Theodor Körners an »die Seinen« erinnern Ramona Ramsenthaler und Cornelia Neumann von den Mahn- und Gedenkstätten Wöbbelin an den Dichter Theodor Körner, den Sohn, Bruder, Neffen und Freund. Erstaunlich ist, wie emotional und herzlich das Verhältnis innerhalb der Familie Körner war und wie modern sich manche Ratschläge der Eltern anhören. So ermahnt z. B. der Vater seinen Sohn, doch rechtzeitig die Miete zu bezahlen und keine Schulden zu machen. Die Mutter sorgt sich um sein Wohlergehen und schickt schon mal heimlich Geld, damit sich Theodor ein »schickes Tuch« kaufen kann, um die Mädchen zu beeindrucken.

Im Mittelpunkt der Lesung steht also vor allem der Mensch Theodor Körner und nicht der Schriftsteller oder Soldat im Kampf gegen Napoleon.

Im Anschluss an das Erzählcafé findet um 16:00 Uhr an der Grabstätte der Familie Körner eine Gedenkveranstaltung statt.

Veranstaltungsinformation:

»Lesung aus Briefen von Theodor Körner« - Erzählcafe mit Ramona Ramsenthaler und Cornelia Neumann
Freitag, 21.08.2015, | 14:00 Uhr
Mahn- und Gedenkstätte Wöbbelin
Ludwigsluster Straße 2b | 19288 Wöbbelin

: freier Eintritt

Routenplaner zur Veranstaltung:

Google Maps

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09