BamLit: Lesung mit Rüdiger Safranski zu E.T.A. Hoffmann am 23.05.2022

Im Rahmen des Bamberger Literaturfestivals BamLit22 liest am 23.05.2022 Rüdiger Safranski aus seiner bereits 1984 erschienen Biographie.

 

 

 

 

Rüdiger Safranski ist ein deutscher Literaturwissenschaftler und Schriftsteller, der seit dem Jahre 2012 eine Honorarprofessur an der Freien Universität Berlin in den Fächern Philosophie und Geisteswissenschaften inne hat.

Rüdiger Safranski

Am 23.05.2022 entführt uns Rüdiger Safranski in die Lebensgeschichte des Literaten, der zur Sicherheit Jura studieren wollte, dann aber aus einer Laune heraus begann, Erzählungen und Romane zu schreiben, die bis heute lebendig geblieben sind: »Lebens-Ansichten des Katers Murr«, »Die Elixiere des Teufels«, »Die Serapionsbrüder«.

Rüdiger Safranski hat ihm 1984 seine erste Biografie gewidmet, nun erscheint sie neu zum 200. Todestag, erweitert um ein Nachwort. Man findet in ihr alles Wissenswerte über Leben und Werk, aber sie weckt vor allem die Lust, in die wilden Geschichten des E. T. A. Hoffmann einzutauchen.

Über den Autor:

Geboren 1945, studierte er Germanistik, Philosophie, Geschichte und Kunstgeschichte und arbeitete danach als Wissenschaftlicher Assistent am Fachbereich Germanistik der Freien Universität Berlin und in der Erwachsenenbildung. Seit 1985 ist er als freier Autor tätig, dessen Werke mittlerweile in 26 Sprachen übersetzt sind. Er wurde mit dem Friedrich-Märker-Preis, dem Ernst-Robert-Curtius-Preis für Essayistik und dem Friedrich-Nietzsche-Preis ausgezeichnet. 

Veranstaltungsinformation:

»E.T.A HOFFMANN DIE BIOGRAPHIE // EINZELN SEIN« - Lesung mit Rüdiger Safranski
Montag, den 23.05.2022 | 20:00 Uhr
Harmonie - Spiegel Saal Bamberg
Schillerplatz 7 | 96047 Bamberg

:0951 9647


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09