»Napoleon. Revolutionär auf dem Kaiserthron« - Buchvorstellung in Ingolstadt

Der Autor Günter Müchlrt stellt sein neues Buch.»Napoleon. Revolutionär auf dem Kaiserthron« am 03.04.209 im Bayerischen Armee-Museum Ingolstadt vor.

Cover von Günter Müchlers »Napoléon«-Biographie

Cover von Günter Müchlers »Napoléon«-Biographie

Gerade einmal 15 Jahre reichten Napoleon Bonaparte, um Europa auf den Kopf zu stellen: Der Staatsstreich im Jahr 1799, die Krönung zum Kaiser 1804, die Neuordnung Europas bis zum katastrophalen Ausgang des Russlandfeldzuges 1812 und schließlich sein Niedergang, der in der Niederlage von Waterloo von 1815 und in der finalen Verbannung endete. Der aus einer korsischen Familie stammende Napoleon war als Kind der französischen Revolution ebenso Gestalter wie auch Getriebener, getrieben von den Dynamiken einer Zeit und dem Aufbruch in die Moderne. In seinem Buch »Napoleon. Revolutionär auf dem Kaiserthron« gelingt es Günter Müchler, ein facettenreiches und tiefschichtiges Bild einer ebenso faszinierenden wie widersprüchlichen Persönlichkeit an einer epochalen Zeitenwende zu entwerfen.

Er kam aus dem Nichts. Sein Aufstieg war kometenhaft. Sein Absturz katastrophal: »Er ist gleich grandios im Aufsteigen und im Niederstürzen«, urteilt Günter Müchler, »was Napoleon wiederum von Alexander, Cäsar, Karl dem Großen oder Friedrich von Preußen unterscheidet. Allein seine Lebensbahn erreicht die volle Rundung. Im Scheitern gewinnt sie die Eindringlichkeit einer Menschheitserzählung. Es lohnt sich, zum 250. Geburtstag den Faden dieser Erzählung wieder aufzunehmen.“

Das tut Müchler für das anstehende Jubiläumsjahr, indem er von den Anfängen eines unbekannten Nobodys aus Korsika erzählt, der zum begeisterten Anhänger der Revolution und begnadeten Militärtaktiker avanciert. Das Ringen mit den Ideen der Revolution und deren Bewahrung, gegen die Vertreter des Ancien Régimes im In- und Ausland, ist der rote Faden in Müchlers Narrativ, das sich für den Leser wie ein Drama entspinnt. Der Autor zeigt stilistisch brillant und unter der souveränen Bewältigung eines gewaltigen Quellenmaterials, dass Napoleon nicht der Verräter der Revolution war, wohl aber Gefangener der Umstände seiner Zeit, in der die alten Kräfte mit den neuen um die Bedeutungshoheit rangen - und damit um die Zukunft Frankreichs und Europas. Müchler arbeitet heraus, wo Napoleon nicht nur Visionär und Gestalter war, sondern auch Improvisator, der die Gunst der Stunde zu nutzen wusste, ohne über einen großangelegten Plan zu verfügen. Er legt offen, warum der Kaiser schließlich in Apathie und Lähmung verfiel, sodass er entscheidende Situationen folgenschwer falsch einschätzte.

So entsteht eine kraftvolle Erzählung, die unser Bild von dem zwiespältigen Herrscher nachhaltig zurechtrückt und die den Menschen Napoleon in all seinen Widersprüchlichkeiten zugänglicher macht.

Über den Autor:

Günter Müchler ist passionierter Frankreichkenner und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Französischen Revolution und Napoleon. Er studierte Geschichte und Politikwissenschaft und wechselte nach Stationen bei verschiedenen Zeitungen 1987 zum Rundfunk. Bis 2011 war er Programmdirektor von Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und DRadio Wissen. Mit dieser fulminanten Biografie legt er nun die Synthese seiner langjährigen Beschäftigung mit dem großen Korsen vor.

Veranstaltungsinformation:

»Napoleon. Revolutionär auf dem Kaiserthron«
Mittwoch, den 03.04.2019 | 18:30 Uhr
Bayerisches Armeemuseum
Paradeplatz 4 | 85049 Ingolstadt


Buchdaten:

Angaben zum Buch
Titel

Napoleon: Revolutionär auf dem Kaiserthron. Seine Biographie als Geschichtskrimi: von der französischen Revolution bis zum Exil auf St. Helena.

KurzbeschreibungGeneral, Revolutionär, Diktator und Kaiser ein neuer Blick auf Napoleon Bonaparte Aus dem Nichts kommend stieg der Korse Napoleon Bonaparte während der französischen Revolution vom Artillerie-Offizier zum Ersten Konsul auf. Der Revolutionär wurde zum Kaiser der Franzosen und herrschte über weite Teile Europas. Doch auf den kometenhaften Aufstieg folgte der tiefe Absturz.
Günter Müchler entwirft ein überraschend neues Napoleonbild: Nicht Napoleons Größenwahn führten in den Untergang, sondern die äußeren Umstände. Sprachgewaltig erzählt er die Lebensgeschichte eines Mannes, der in seiner Verbannung auf Sankt Helena selbst am klarsten die eigene Beschränkung erkannte: Die Wahrheit ist, dass ich niemals ganz Herr meiner Bewegungen war. Ich habe Pläne gehabt, hatte aber niemals die Freiheit, sie auszuführen. Immer war ich durch die Umstände bestimmt
  • Der Revolutionär auf dem Kaiserthron: Wer war Napoleon Bonaparte?
  • Portrait eines außergewöhnlichen Mannes: von der französischen Revolution bis zum Exil auf St. Helena
  • Code Civil, Bank von Frankreich, franc germinal was blieb von Napoleons Reformen?
  • Neue These zu Napoleons Ende: getrieben durch äußere Umstände?
  • Napoleons Lebenslauf als packend erzähltes Epochenpanorama
Biografie zwischen Macht und Ohnmacht
In den Schulbüchern scheitert Napoleon meistens an seinen Charaktereigenschaften. Er sei großmannssüchtig gewesen, kriegslüstern und maßlos. Bei der Frage, weshalb Napoleon das Erreichte nicht halten konnte, werden jedoch die Rahmenbedingungen seines Handelns vernachlässigt. Günter Müchler zeigt, wo Napoleon Gestalter und wo er Getriebener war. Denn obwohl er zweifellos der überragende Akteur seiner Zeit war, so war er dennoch keineswegs frei, nach Gutdünken  Weltgeschichte zu gestalten. Napoleons Biographie bietet alle Zutaten eines spannungsgeladenen Krimis.
Erfahren Sie mehr über ein unglaubliches Leben, das die europäische Geschichte veränderte!
Erscheinungsdatum28.01.2019
AutorMüchler, Günter
Herausgeber 
Verlagwbg theiss
Preis (€)32,00
ISBN 13 9783806239171
ISBN 103806239177
FormatGebundene Ausgab
Seiten624
Abbildungen32 SW;2 Karten
Größe (Höhe x Breite x Tiefe)

158 x 5 x 219

Routenplaner zur Veranstaltung:

Google Maps

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09