Alexander von Humboldt-Jahr 2019

Dreizehn Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen aus Berlin-Brandenburg beteiligen sich am Programm zum 250. Geburtstag Alexander von Humoldts im kommenden Jahr.

Alexander von Humboldt (1769-1859) war ein Naturforscher und gilt als Mitbegründer der Geographie als empirische Wissenschaft.

Alexander von Humboldt (1769-1859)

Anlässlich des 250. Geburtstags Alexander von Humboldts haben heute dreizehn berlin-brandenburgische Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen ihre Aktivitäten im Humboldt-Jahr 2019 vorgestellt.

Unter der Webadresse www.avhumboldt250.de informieren die Projektteilnehmer über alle Ausstellungen, wissenschaftlichen Tagungen und Veranstaltungen der beteiligten Institutionen rund um den Naturforscher Alexander von Humboldts ​​​​​im Jahr 2020. Ein wesentlicher Kernpunkt der Informationsplattform ist ein umfassender Veranstaltungskalender, der über anstehende Termine des Jubliäumsjahres informiert. Darüber hinaus bietet das Portal auch weiterführende Informationen auf die wissenschaftlichen und kulturellen Schwerpunkte und Neuigkeiten des gemeinsamen Themenjahres. Der Kalender wird im Laufe des Veranstaltungsjahres kontinuierlich mit weiteren Veranstaltungen befüllt.

»Als Weltbürger war Alexander von Humboldt ​​​​​​an vielen Orten zuhause. Doch Berlin spielte in seinem Leben immer eine wichtige Rolle. Zu seinem 250. Geburtstag feiern wir in Berlin auf Alexander von Humboldts Spuren ein Jahr mit Veranstaltungen, Ausstellungen und vielen mehr. Dreizehn Partnerinstitutionen tragen hierzu bei und arbeiten zusammen. Ganz nach dem Vorbild des Netzwerkers Alexander von Humboldt« äußerte sich Dr. Enno Aufderheide, Generalsekretär der Alexander von Humboldtstiftung. anlässlich der gemeinsamen Initiative.

Über Alexander von Humboldt:

Der am 14.9.1769 in Berlin geborene Naturforscher und Universalgelehrte Alexander von Humboldt war seiner Geburtsstadt lange abtrünnig, äußerte sich teils abfällig über die preußische Hauptstadt und lebte 25 Jahre in Paris. Nach seiner Rückkehr nach Berlin 1827 aber trug er maßgeblich zur Intensivierung der internationalen Beziehungen Berlins und Reformierung wissenschaftlicher Institutionen bei. Trotz seiner gehobenen Stellung als Kammerherr des Königs, Mitglied der Akademien und Ehrenbürger der Stadt richtete sich Humboldt an ein breites Publikum und hielt Vorträge für die Berliner Bevölkerung. Seiner Erforschung der Natur, der Bewohner und der Kulturgeschichte der bereisten Gegenden verdankte Europa ein neues nachhaltig prägendes Bild Amerikas – ebenso wie Anreize, neu über globale Beziehungen, über Welthandel, aber auch über Kolonialismus, Sklaverei und über weltumspannende Menschlichkeit nachzudenken.

Für Humboldt250 haben sich die folgenden Institutionen zusammengeschlossen:

  • Alexander von Humboldt-Stiftung,
  • Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften,
  • Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin
  • Deutsches Historisches Museum
  • Humboldt Forum im Berliner Schloss
  • Humboldt-Universität zu Berlin
  • Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz
  • Museum für Naturkunde Berlin
  • Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina
  • Staatsbibliothek zu Berlin Preußischer Kulturbesitz
  • Stadtmuseum Berlin
  • Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
  • Universität Potsdam

 


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09