Düsseldorf liest Goethes »Italienische Reise«

Am 03.03.2016 findet eine Lesung mit anschließender Podiumsdiskussion im Düsseldorfer Goethe-Museum statt. Die Lesung der »Italienischen Reise« beginnt bereits Mittags um 12 Uhr.

Logo des »Goethe Museum Düsseldorf«

Logo des »Goethe Museum Düsseldorf«

Johann Wolfgang von Goethe © Andy Warhol

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) nach einer Arbeit von Andy Warhol im Popart-Style

Das Goethe-Museum der Stadt Düsseldorf begeht den 200. Jahrestag der Publikation von Goethes »Italienischer Reise« am 03.03.2016 ab 12:00 Uhr mit einem Lesemarathon des Werkes. Die Veranstalter laden das Publikum sowohl zum Zuhören als auch zum Vorlesen aus dem Werk ein. Der Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel wird um 18:00 Uhr einen ausgewählten Text vortragen.

Eröffnet wird die Veranstaltung um 12:00 Uhr mit einer Begrüßung durch Prof. Dr. Christof Wingertszahn, Direktor des Düsseldorfer Goethe-Museums, und Dipl. Theol. Roert Himmrich, Präsident der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Düsseldorf. Im Anschluss finden etwa 5 bis 10 minütige Lesungen aus dem Jubiläumswerk sowie musikalische Intermezzi von Tobias M. Plail am Hammerklavier statt. Während der Lesungen besteht die Möglichkeit von Führungen durch die italienischen Säle des Museums.

Nach der Lesung des Düsseldorfer Oberbürgermeisters findet um 19:00 Uhr eine Podiumsdiskussion mit dem Journalisten Renzo Brizzi, dem Künstler Michael Kortländer, Dr. Eckhard Petzold, Vorsitzenden der Merurio Deutsch-Italienischen Wirtschaftsvereinigung, sowie dem Gastronomen und Düsseldorfer Ratsherren Giuseppe Saitta statt. Das Podium wird von der WDR-Journalistin Luciana Mella moderiert.

Vor 200 Jahren erschien der erste Teil der berühmten deutschen Reisebeschreibung: Johann Wolfgang von Goethes (1749-1832) »Italienische Reise«, In dem Buch mit dem ursprünglichen Obertitel »Aus meinem Leben« beschreibt Goethe seinen Aufenthalt in Italien vom Herbst 1786 bis zum Frühjahr 1788. Diese Aufzeichnungen gelten als Begriff der deutschen Klassik; gedruckt erschienen sie erst dreißig Jahre nach der Reise . Das Buch formuliert die Italien-Sehnsucht der Deutschen am bündigsten. »Ich kann sagen, daß ich nur in Rom empfunden habe, was eigentlich ein Mensch sei. Zu dieser Höhe, zu diesem Glück der Empfindung bin ich später nie wieder gekommen«.

Das Jubiläum von Goethes »Italienischen Reise« wird an zahlreichen Orten in Deutschland und in Italien durch Lesungen aus dem Werk gefeiert.

Veranstaltungsinformationen:

»Düsseldorf liest Goethes ›Itlaienische Reise‹ - Lesung und Podiumsdiskussion«
Donnerstag, den 03.03.2016 | 12:00
Goethe-Museum Düsseldorf - Schloss Jägerhof
Jacobistr. 2 | 40211 Düsseldorf

Routenplaner zur Veranstaltung

Google Maps

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09