Beethoven-Hörspiel von Kindern wird im Radio gesendet

Am Sonntag, den 06.03.2016 ist im Radio Bonn Rhein Sieg das während des Ferienprogramms im Beethoven-Haus entstanden ist, gesendet.

Ludwig van Beethoven (1770-1827) war wohl der bedeutendste Komponist der Wiener Klassik, der heute noch von weltweiter Bedeutung ist.

Ludwig van Beethoven (1770-1827)

Am nächsten Sonntag, den 06.03.2016 sendet der Lokalsender Radio Bonn-Rhein-Sieg das Krimi-Hörspiel »Der Fluch« senden. Es wurde während des Sommerferienprogramms von einer Kindergruppe in Kooperation mit der Medienwerkstatt Bonn erfunden und produziert wurde.

Die Geschichte handelt von den historische belegten drei Begräbnissen Beethovens, die 1827, 1863 und 1888 stattfanden, wurden von zehn jungen Hörspielmachern zwischen 10 und 14 Jahren zu einen spannenden Krimi-Hörspiel verarbeitet. Im Verlauf des Stückes kommt es zu einer ganz eigenen Lösung der vielen Fragezeichen rund um Beethovens Schädel.

Nicht nur die Geschichte haben die jungen Radiomacher gemeinsam erfunden sondern auch die Dialoge geschrieben und eingesprochen. Ebenfalls wurden zahlreiche Geräusche, die zur Untermalung des Hörspiels benötigt wurden, selbst aufgenommen, wie knarrende (Kirchen-)Türen oder Holztreppen und -böden (aus dem Beethoven-Haus). Auch die Musik, die selbstverständlich aus der Feder Beethovens stammte, wurde selbst ausgesucht und zum Teil auch selbst eingesungen. Auch am Zusammenschnitt wirkten sie mit.

Hierbei erhielten die jungen Hörspielmacher Ratschläge und Unterstützung von Said Suma von der Medienwerkstatt des Katholischen Bildungswerks Bonn und Martella Gutiérrez-Denhoff vom Beethoven-Haus.


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09