»Der Tag ging regenschwer und sturmbewegt« - Lieberabend im Beethoven-Haus Bonn

Liederabend im Kammermusiksaal des Bonner Beethoven-Hauses am 18.10.2015 um 18:00 Uhr in der Reihe »Musikermuseen in Deutschland«.

Kammermusiksaal des Bonner Beethoven-Hauses

Kammermusiksaal des Bonner Beethoven-Hauses

Am Sonntag, den 18.10.2015 um 18:00 Uhr findet im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses Bonn das Konzert »Der Tag ging regenschwer und sturmbewegt. Musikmuseen in Deutschland«, die im Jahre 2015 programmatisch und räumlich das Mendelssohn-Haus in Leipzig, die Richard-Wagner-Stätten in Graupa, das Richard-Wagner-Museum in Bayreuth sowie das Beethoven-Haus in Bonn verbindet.

Aline Kostrewa, Mezzosopran und Masako Ono, Klaiver spielen an diesem Abend Weisen von Beethoven, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Richard Schumann, Franz Liszt, Johannes Brahms sowie Richard Wagner. Der Abend wird moderiert von Gregor Nowak vom Schumann-Haus sowie Cornelia Thierbach vom Mendelssohn-Haus, die beide aus Leipzig anreisen.

Aus dem umfangreichen Liedern von Felix Mendelssohn-Bartholdy spielt das Duett an diese Abend »Herbstlied« sowie »Des Mädchens Klage«. Aus der Feder von Robert Schumann stammen das »Liebeslied« sowie »Wer die Sehnsucht kennt« und »Heiß mich nicht reden«. Der in Bonn geborene Ludwig van Beethoven bereichert den Abend mit »Kennst Du das Land« , »Wonne der Wehmut« und »Ich liebe Dich«.

Von Franz Liszt erklingen an diesem Abend »Es mus ein Wunderbares sein«. Johannes Brahms steuert sowohl »Intermezzo für Klavier in cis-Moll, op. 117 Nr. 3« die Lieder »Auf dem Kirchhofe«, »Wie Melodien zieht es« und schließlich »Von ewiger Liebe« bei. Schließlich ertönen aus dem Werken Richard Wagners noch »Im Treibhaus« und »Schmerzen«.

Aline Kostrewa studierte bei Regina Werner-Dietrich an der Universität für Musik und Theater in Leipzig seit dem Jahr 2007.Im Jahre 2011 ging sie für ein Auslandssemester an die Königliche Musikhochschule Kopenhagen und besuchte dann Meisterkurse bei bei Dame Gwyneth Jones und Helmut Deutsch. Sie konzertierte mit dem Salonorchester Cappuccino und dem Leipziger Gewandhaus. Im Jahre 2014 eine Produktion mit der Kammeroper München auf Schloss Nymphenburg und seit 2014 ist sie an der Oper Leipzig engagiert und spielte die 3. adelige Weise in Strauss' »Rosenkavalier« und den dritten Knaben in Mozarts »Zauberflöte«.

Masako Ono studierte bei Makito Hara an der Universität Tamagawa in Tokio und nahm an verschiedenen Meisterkursen in Beriehc Liedgestaltung teil. Im Rahmen der Max-Reger-Tage studierte sie unter Anleitung von Prof. Karl-Peter KAmmerlander sowie an der Académie Francis Poulenc innd schließlich an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« in Leipzig bei Prof. Philipp Moller Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« in Leipzig.

Veranstaltungsinformation:

»Der Tag ging regenschwer und sturmbewegt« - Konzert mit Aline Kostrewa und Masako Ono
Sonntag, den 18.10.2015 | 18:00 Uhr
Kammermusiksaal im Beethoven-Haus Bonn
Bonngasse 20 | 53111 Bonn

: +49 228 98175-37

: shop(at)beethoven(dot)de
: https://www.beethoven.de

: 20,00 | 12,00 ermäßigt

Routenplaner zur Veranstaltung:

Google Maps

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09