König Wilhelm I. – Oranierfürst in Zeiten von Revolution und Krieg

Vortrag des Aachener Geschichtsvereins (AGV) über den ersten König der Niederlande am 20.02.2015 um 19:00 Uhr im Sitzungssaal des Hauses Löwenstein.

Wilhelm I. von Oranien-Nassau (1772-1843) war ab 1815 König der Niederlande, der Industrie und Handel sowie die Schifffahrt förderte.

Wilhelm I. von Oranien-Nassau (1772-1843)

Wilhelm Friedrich von Oranien-Nassau (1772-1843) hätte eigentlich Statthalter der Republik werden sollen, wie seine Vorfahren seit dem 16. Jahrhundert die Generalstaathalter stellten, streifte lange Zeit durch ein von Revolutionen und Kriegen gepeinigtes Europa. Im Jahre 1813 kehrte er in die von der Herrschaft Napoléons befreiten Niederlande zurück. Man bot ihm als souveränen Fürsten die Regierungsgewalt an und im Jahre 1815 wurde er König der Vereinigten Niederlande.

Was waren die Absichten in Bezug auf das »Vereinigte Königreich« von Nord und Süd? Und warum brach das Reich im Jahre 1830 - noch zu seiner eigenen Regierungszeit - auseinander und es entstanden die Niederlande und Belgien?

Diese und viele Fragen wird der Historiker Jeroen Koch, Universität Utrecht, in seinem abendlichen Vortrag nachgehen. Anlass ist der 200. Jahrestag der Gründung des Königreichs der Niederlande und der Thronbesteigung des Nassauers als Wilhelm I.

Veranstaltungsinformation:

»König Wilhelm I. - Oranierfürst in Zeiten von Revolution und Krieg« - Ein Vortrag von Jeroen Koch
Freitag, den 20.02.2015 | 19:00 Uhr
Sitzungssaal des Hauses Löwenstein
Markt 39/41 | 52062 Aachen

: freier Eintritt

Routenplaner zur Veranstaltung:

Google Maps

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09