Schülerworkhops der Stiftung Denkmalschutz

Teilnehmer des Schülerworkshops kommen aus ganz Deutchland

Im Deutschen Fachwerkzentrum Quedlinburg finden am 27. Februar 2009 Workshops für rund 50 Schüler, die am Schulprogramm "denkmal aktiv - Kulturerbe macht Schule" teilnehmen, statt. Veranstalter ist die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD).

In den Workshops lernen die Schüler Handwerkstechniken traditioneller Gewerke kennen, die noch heute in der Denkmalpflege eingesetzt werden und die für die fachgerechte Restaurierung von historischen Bauwerken unersetzlich sind. Zur Wahl stehen Tischlerarbeiten, Drechseln, Möbelrestaurierung und Wandmalerei sowie Maurer- und Lehmputzarbeiten. Angeleitet werden die Schüler von Fachreferenten des Deutschen Fachwerkzentrums Quedlinburg.

Ein fachkundig geführter Stadtrundgang rundet den Tag ab und bringt die Schüler an ausgewählte Orte in Quedlinburg. Dazu gehören Fachwerkbauten aus verschiedenen Jahrhunderten sowie der barocke Kaufmannshof Goldstrasse 25, der vom Fachwerkzentrum und Teilnehmern der Jugendbauhütte restauriert wurde. Mit dem Besuch des Vorderhauses der Lyonel-Feininger-Galerie - einem Fachwerkbau der Barockzeit -, lernen die Schüler nicht nur das derzeitige Sanierungsobjekt des Fachwerkzentrums mit Jugendlichen kennen, das von der DSD gefördert wird, zugleich erhalten sie hier einen Einblick in die Methoden der Bauuntersuchung zur Erforschung der Baugeschichte eines Hauses.

Die Schülerworkshops finden im Rahmen des bundesweiten Schulprogramms der Deutschen Stiftung Denkmalschutz - "denkmal aktiv - Kulturerbe macht Schule" - statt. Schulen, die an "denkmal aktiv" teilnehmen, führen ein Schuljahr lang Projekte zu Denkmalen in ihrer Umgebung durch. Dabei werden sie von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz fachlich und organisatorisch begleitet und finanziell unterstützt.

Die bundesweite Initiative "denkmal aktiv" läuft seit dem Jahr 2002 und wird durch verschiedene Kooperationspartner unterstützt: Die Kultur- bzw. Bildungsministerien von Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Thüringen, dem Ministerium für Bauen und Verkehr NRW sowie Partnern aus der Wirtschaft. Schirmherrin ist die Deutsche UNESCO-Kommission.

Weitere Informationen:
Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Dr. Susanne Braun
Tel. 0228/95738-987, Fax 36885-947
E-Mail: schule@denkmalschutz.de
Internet: www.denkmal-aktiv.de


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09