Sonderhefte aus der »Kleinen Reihe Geschichte der Befreiungskriege 1813-1815«

Mit »Kaiser Napoleon Bonaparte,« und »Zar Alexander I. von Rußland« sind zwei neue Sonderhefte der »Kleinen Reihe Geschichte der Befreiungskriege 1813-1815« erschienen.

Dr. Frank Bauer legt anlässlich des von ihm organisierten Erfurter Fürstenkongresses zwei aktuelle Sonderbände aus der »Kleine Reihe Geschichte der Befreiungskriege 1813-1815« vor.

Im Band 4 »Zar Alexander I. von Rußland« zeigt Bauer einen Einblick in das Leben und Wirken des russischen Zaren Alexander I. Romanow, der von 1801 bis zu seinem Tode im Dezember 1825 die Geschicke Russlands leitete. Bauer zeigt auf 48 Seiten mit zahlreichen Illustrationen den Lebensweg des russischen Gegenspielers von Napoleon Bonaparte. Im Krieg von 1805 standen sie sich noch als Gegner gegenüber und zog im Folgejahr als Bundesgenosse des preußischen Königs Friedrich Wilhelm III. erneut in den Krieg gegen Napoleon. Im Frieden von Tilsit, im Sommer 1807, schloss er mit Napoleon I. ein Bündnis und beteiligte sich an der Kontinentalsperre gegen Großbritannien.

Als in den folgenden Jahren Russland seine Häfen für englische Waren erneut öffnete, bot es Napoleon I. die Chance, gegen das russische Reich in den Krieg zu ziehen. Dieser unterschätzte jedoch die russische Mentalität und die ausweichende Taktik des russischen Oberbefehlshabers Kutusow. In Folge dieser gravierenden Fehleinschätzung seines Gegners war der französische Kaiser gezwungen die Weiten Russlands schlagartig in einer schnellen Flucht zu verlassen.

Bauer wirft einen Blick auf die Kindheit des russischen Zaren ebenso wie er seine spätere religiöse Verklärung betrachtet.

Band 5 »Kaiser Napoleon Bonaparte« beleuchtet der Verfasser das Leben des Mannes, der einer ganzen Epoche seinen Namen und Stempel aufdrückte, ausführlich. Beginnend bei der Kindheit auf Korsika bis hin zur Beisetzung in Longwood 1821 und Überführung in den Invaliden-Dom nach Paris im Jahre 1840 spannt sich die Beschreibung seiner Erfolge aber auch Niederlagen und Fehleinschätzungen.

Der Verfasser zeigt in diesen 48seitigen Band die wichtigsten Lebenssituationen des korsischen Jungen, der er später auf den Thron Frankreichs und Herrn über Europa brachte. Zahlreiche Bilder geben einen Einblick in das bewegte Leben Bonapartes.

Beide Hefte sind direkt über den Autor zum Einzelpreis von 7,00 € zzgl. Porto zu beziehen.


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09