Ausstellung »König Lustik« in Kassel

Mit der Ausstellung »König Lustik!?« widmet sich die Museumslandschaft Hessen-Kassel (mhk) eines der schillerndsten Kapitel der Kasseler Geschichte.

Jérôme Bonaparte (1784-1860) war der jüngste Bruder Napoléons und von 1807 - 1813 König von Westphalen.

Jérôme Bonaparte (1784-1860)

Mit der Ausstellung »König Lustik!?« widmet sich die Museumslandschaft Hessen-Kassel (mhk) einem schillernden Kapitel der Kasseler Geschichte und des Modellstaates Königreich Westphalen.

Hinter dem Spottnamen »König Lustik« verbirgt sich der jüngste Bruder Kaiser Napoleons: Jérôme Bonaparte. Von seiner Kasseler Residenz aus regierte er zwischen 1807 und 1813 das neu geschaffene Königreich Westphalen. Sein Herrschaftsgebiet erstreckte sich über das Gebiet von heute sieben Bundesländern (Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Bremen, Hamburg, Thüringen und Sachsen-Anhalt).

Es wurde ein Staat nach französischen Vorbild. Es war eine Zeit großer Reformen aber auch einer großen Prunksucht des Kasseler Hofes. In dieser Zeit wurden auch die Kasseler Gemäldegalerie und das Museum Fridericianum durch die Franzosen geplündert. Auf der anderen Seite entwickelte sich Kassel zu einem Zentrum der Empire-Kultur, es wurden Impulse auf dem Gebiete der Malerei, des Kunsthandwerks, aber auch der Musik und des Theaters geschaffen.

Die Ausstellung wird durch ein umfangreicheres Begleitprogramm unterstützt, das bereits ab Januar zahlreiche Vorträge zur Geschichte des Königreichs Westphalens. Zusätzlich wird das Programm mit Musik und Theaterdarbietungen umrahmt. Wir werden auf EPOCHE NAPOLEON regelmäßig über entsprechende Veranstaltungen informieren.

Veranstaltungsinformation:

»›önig Lustik!?‹ - Jérôme Bonaparte und der Modellstaat Königreich Westphalen«
19.03. - 29.06.2008 | Di. - So. 10:00 Uhr - 18:00 Uhr | Do. 10:00 Uhr - 20:00 Uhr
Museum Frediricianum
Friedrichsplatz 18 | 34117 Kassel

: 8,00 | 3,00 Studierende/Auszubildende

Routenplaner zur Veranstaltung:

Google Maps

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09