Tag des offenen Denkmals am 14.09.2008

»Vergangenheit aufgedeckt - Archäologie und Bauforschung« ist das Thema des bundesweiten Tages des Offenen Denkmals am 14.09.2008. Das fortlaufend ergänzte Programm ist nun online verfügbar.

Am 14. September laden über 7.000 historische Bauten in über 2.500 Städten und Gemeinden im gesamten Bundesgebiet zum Aktionstag des offenen Denkmals unter dem Motto »Vergangenheit aufgedeckt – Archäologie und Bauforschung« ein.

Unter diesem Motto erklären Fachleute und engagierte Laien aus Denkmalpflege und Archäologie anhand konkreter Beispieleihre Arbeit. An zahlreichen Orten kann man auf aktuellen Ausgrabungen Archäologen über die Schulter schauen. Zahlreiche Kirchen, Mühlen und Schlösser aber auch wissenschaftliche Labore und Restauratoren-Werkstätten öffnen für den interessierten Besucher ihre Türen. Eine stets aktualisierte Übersicht über Veranstaltungen in nah und fern finden sich auf der Aktionswebsite www.tag-des-offenen-denkmals.de.

Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days unter der Schirmherrschaft des Europarats. Alle 49 Länder der europäischen Kulturkonvention beteiligen sich in diesem Jahr im September und Oktober an dem Ereignis. Seit 1993 koordiniert die Deutsche Stiftung Denkmalschutz den Tag des offenen Denkmals bundesweit. »Ich bin auch nach so vielen Jahren immer wieder überrascht von dem Engagement und dem Ideenreichtum der Veranstalter vor Ort. Mehr als 4 Mio. Besucher pro Jahr am Denkmaltag zeigen die enorme Bedeutung, die unser baukulturelles Erbe für die Menschen hat. Das gibt uns viel Kraft, auch auf die Mühen hinzuweisen, die der Kampf um den Erhalt alter Bausubstanz und archäologischer Stätten mit sich bringt«, sagt Professor Gottfried Kiesow, Vorstandsvorsitzender der Stiftung.


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09