»Der Sandmann« - Aufführung des Bamberger Marionettentheaters am 10.02.2022

An 10.02.2023 führt das Bamberger Marionettentheater E.T.A. Hoffmanns »Der Sandmann« auf.

Szenenfoto aus »Der Sandmann« aus einer Aufführung des Bamberger Marionettentheaters

Szenenfoto aus »Der Sandmann« aus einer Aufführung des Bamberger Marionettentheaters

Entgegen den Erwartungen anderer Kindersendungen gleichen Namens ist der Sandmann ein Schauspiel nach der gleichnamigen Novelle von E.T.A. Hoffmann, in der Umsetzung von Rainer Lewandowski.

In der Hauptfigur Nathanael wird die Künstlerproblematik gespiegelt. Er ist der normalen Welt entrückt, findet keinen Halt mehr und wählt den Freitod.
Hoffmanns Novelle wurde anlässlich der Wiedereröffnung des Bamberger E.T.A.-Hoffmann-Theaters im Oktober 2002 von seinem Intendanten Rainer Lewandowski für sein Haus inszeniert. Für unsere Puppentheaterfassung sprachen die selben Schauspieler die Texte ein, so dass das Stück zeitweise in beiden Häusern in beiden Versionen zu sehen war.

Veranstaltungsinformation:

»Der Sandmann« - Marionettentheater
Freitag, den 10.02.2022 | 19:00 Uhr
Bamberger Marionettentheater
Untere Sandstraße 30 | 96049 Bamberg

Routenplaner zur Veranstaltung:


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09