Vortrag: »Das Münsterland und die Schlacht bei Waterloo«

Vortrag von Dr. Dirk Ziesing über »Das Münsterland und die Schlacht bei Waterloo« am 21.06.2022 in Beckum.

Am 21.06.2022 zwischen 19:00 - 21:00 Uhr findet ein Vortrag von Dr. Dirk Ziesing zum Thema »Opfer und Überlebende aus Ahlen, Beckum, Oelde und Wadersloh« Dormitorium Beckum statt.

Welche preußischen Truppen aus dem Münsterland nahmen im Jahre 1815 an der Schlacht von Waterloo teil. Welches Schicksal erlebten die Teilnehmer des Feldzugs von 1815 und wo findet man im Münsterland noch entsprechende Spuren.

Dr. Dirk Ziesing befasst sich seit Jahrzehnten mit westfälischer Militärgeschichte. Besonders intensiv beschäftigt er sich mit der westfälischen Landwehr in den Befreiungskriegen, einem Thema, das bisher noch nie umfangreich erforscht wurde. Neben dem Stadtarchiv Greven sichtete er in über 150 weiteren münsterländischen Ortschaften entsprechendes Quellenmaterial und kann nun die Ergebnisse in einem spannenden Vortrag präsentieren. Auch mehrere Bücher über das schciksal der Münsterländer in der Schlacht von Waterloo hat Dr. Ziesing verfasst.

Veranstaltungsinformation:

»Das Münsterland und die Schlacht bei Waterloo« - Vortrag von Dr. Dirk Ziesing
Dienstag, der 21.06.2022 | 19:00 - 21:00 Uhr
Dormitorium

Routenplaner zur Veranstaltung


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09