Salon bei Schleiermacher - Hoffmanns Eckfenster. Ein Berliner Nachtstück von Holger Teschke

Im Schleiermacherhaus wird das Stück »Hoffmanns Eckfenster. Ein Berliner Nachtstück« vom Holger Teschke am 02.05.2022 um 19:30 Uhr aufgeführt.

Berlin, Abend des 21. Februar 1822. Der todkranke Dichter und Kammergerichtsrat E.T.A. Hoffmann arbeitet an seiner Verteidigungsschrift gegen die Anklage, er habe in seinem Märchen »Meister Floh« sein Amt durch die Veröffentlichung vertraulicher Aktennotizen missbraucht sowie königliche Anordnungen lächerlich gemacht und Staatsbeamte verleumdet.

Am nächsten Tag soll seine Vernehmung stattfinden. Da bekommt er Besuch von seinem Freund Adelbert von Chamisso. Während beide Dichter eine Flasche Champagner leeren, lesen sie mit verteilten Rollen aus Hoffmanns gerade beendeter Erzählung: »Des Vetters Eckfenster«. In der Abenddämmerung verwandeln sich die Spaziergänger auf dem Gendarmenmarkt in Gestalten aus Hoffmanns Märchen und beginnen ein unerwartetes Eigenleben.

Musikalische Kategorie

Aufgeführte Werke

Hoffmanns Eckfenster. Ein Berliner Nachtstück von Holger Teschke
Ein Dialog über Dämonen und Dichtung im Europa der Restauration.

Holger Teschke, Schriftsteller, Dramaturg, Regisseur
Holger Teschke, geboren 1958, war er von 1987 bis 1999 als Dramaturg Berliner Ensemble engagiert. Von 1990 bis 2010 arbeitete er als Regisseur und Gastprofessor für Regie in den USA, Kanada und Südostasien. Holger Teschke schreibt Theaterstücke, Hörspiele, Reisebücher und Essays.

Veranstaltungsinformation:

Salon bei Schleiermacher - Hoffmanns Eckfenster. Ein Berliner Nachtstück von Holger Teschke
Montag, den 02.05.2022 | 19:30 Uhr Schleiermacherhaus
Taubenstraße 3 | 10117 Berlin

: +49 30- 24 75 95 10

: buero(at)marienkirche-berlin(dot)de
: https://www.marienkirche-berlin.de

: kostenlos

Routenplaner zur VeranstLtung:


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09