Was ist eine romantische Lebensführung? Und gibt es romantische Liebe?

Anne Bohnenkamp, Leiterin des Frankfurter Goethemuseums, im Gespräch mit Dirk von Petersdorff am 15.09.2021 im Deutschen Romantik-Museum in Frankfurt am Main.

Am 15.09.2021 um 19:00 Uhr unterhalten sich Anne Bohnenkamp und Der Literaturwissenschaftler Dirk von Petersdorff über die Bewegung der Romantik im 19. Jahrhundert im Deutschen Romantik-Museum/Frankfurter Goethe-Museum.

Die Romantik ist als Bewegung in der Literatur, der Malerei und Musik bekannt. Aber ihr Anspruch geht darüber hinaus, denn sie will lebensverändernd wirken. Die Grenze zwischen Kunst und Leben soll durchlässig werden, und was zuerst in Fragmenten, Gedichten und Romanen formuliert wird, soll die Einstellungen und Praxisformen konkreter Menschen bestimmen. So gibt es eine romantische Liebe oder eine romantische Politik, aber auch das Alltagshandeln soll 'romantisiert' werden, Bedeutung erhalten und in Bewegung geraten.

Über diese und andere Fragen spricht Anne Bohnenkamp mit Dirk von Petersdorff an diesem Abend.

Dirk von Petersdorff lebt als Literaturwissenschaftler und Lyriker in Jena, wo er an der Friedrich-Schiller-Universität lehrt. Im vergangenen Jahr ist im Verlag Vittorio Klostermann sein Buch »Romantik. Eine Einführung« erschienen. Soeben veröffentlichte er den Gedichtband »Unsere Spiele enden nicht«, dass bei C.H.Beck.

Veranstaltungsinformation:

»Was ist eine romantische Lebensführung? Und gibt es romantische Liebe?« - Dirk von Petersdorff und Anne Bohnenkamp im Gespräch
Deutsches Romantik-Museum / Frankfurter Goethe-Haus
Großer Hirschgraben 23-25 | 60311 Frankfurt am Main

: +49 69 138 80-0
: +49 69 138 80-222

: info(at)freies-deutsches-hochstift(dot)de
: https://deutsches-romantik-museum.de

: 4,00 € | Mitglieder kostenlos

Route zur Veranstaltung:


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09