Vortrag von Hermann Mildenberger zu Tischbein und Goethe

Vortrag von Prof. Dr. Hermann Mildenbergers zu »Wilhelm Tischbeins Idyllen – Goethe und das ›Grüne Buch‹« am Freitag, den 09.07.2021 im Rittersaal des Eutiner Schlosses.

Johann Heinrich Wilhelm Tischbein (1751-1829) war ein bedeutender Maler und Freund Johann Wolfgang von Goethes.

Johann Heinrich Wilhelm Tischbein (1751-1829) war ein bedeutender Maler und Freund Johann Wolfgang von Goethes.

Vortrag von Prof. Dr. Hermann Mildenberger zu »Wilhelm Tischbeins Idyllen – Goethe und das ›Grüne Buch‹« am 09.07.2021 entweder um 18:00 Uhr oder um 19:30 Uhr im Rittersaal des Eutiner Schlosses.

Auf Grund der coronabedingten Reduzierung von Teilnehmern an einer Veranstaltung wird Prof. Dr. Mildenberger seinen Vortrag an diesem Abend zweimal halten, damit möglichst viele Interessierte Zuhörer die Chance zur Teilnahme erhalten.

In seinem Vortrag wird er spannende neue Forschungsergebnisse zu Tischbeins Idyllen und der Zusammenarbeit mit Goethe präsentieren. Bereits 1786 in Rom plante Tischbein, gemeinsam mit Goethe ein »Idyllen-Projekt« zu schaffen. Durch gegenseitige Inspiration von Maler und Dichter sollte ein Werk idyllischer Bilder und Gedichte entstehen. Bis auf Entwürfe für ein Titelblatt wurde aber zunächst nicht daran weitergearbeitet. Erst zwischen 1822 und 1827, als Tischbein in Eutin lebte, wurde das Werk veröffentlicht. Im Gegensatz zum Oldenburger Idyllenzyklus Tischbeins ist über das später in Zusammenarbeit mit Goethe entstandene »Grüne Buch« bisher wenig bekannt.

Prof. Mildenberger war bis Februar 2021 Leiter der Sammlungen der Klassik Stiftung Weimar. In mehreren Forschungsprojekten hat er sich mit Wilhelm Tischbein, dem Maler und Freund Goethes, befasst.

Die Besucher der Veranstaltungen werden gebeten, sich im Schlossbüro anzumelden und die notwendigen Kontaktdaten anzugeben. Wenn Sie als Gruppe teilnehmen, geben Sie bitte an, wie viele Haushalte dabei sind.

Veranstaltungsinformation:

»Wilhelm Tischbeins Idyllen – Goethe und das ›Grüne Buch‹« - Vortrag von Prof. Dr. Mildenberger
Rittersaal des Eutiner Schlosses
Schlossplatz 5 | 23701 Eutin

: +49 4521 70950
: +49 4521 709530

: info(at)schloss-eutin(dot)de
: https://www.schloss-eutin.de

: Eintritt frei

Routenplaner zur Veranstaltung


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09