Christian Drosten hält die Schillerrede 2020

Der Berliner Virologe Christian Drosten hält am 08.11.2020 die »Schillerrede« des Jahres 2020 um 11:00 Uhr im Deutschen Literaturarchiv in Marbach am Neckar.

Prof. Christian Drosten ist Leiter des Insituts für Virologie an der Berliner Charité.

Prof. Christian Drosten

Der Mediziner Christian Drosten hält am 08.11.2020 die Schillerrede 2020.

Grußworte sprechen Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg, und Sandra Richter, Direktorin des Deutschen Literaturarchivs Marbach. Drosten, Leiter der Virologie an der Berliner Charité, entdeckte 2003 den Erreger von SARS und forscht als »weltweit führender Experte im Hinblick auf Coronaviren« (Science) zur Covid-19-Pandemie. Zum Vordenker wurde er durch die transparente Verbreitung seiner Forschungsergebnisse und seinen NDR-Podcast, der jetzt mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet wurde. Einen Sonderpreis des Communicator-Preises der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und des Stifterverbandes erhielt er kürzlich zudem für »herausragende Kommunikation der Wissenschaft in der Covid-19-Pandemie«. Mit der Schillerrede wird jährlich an den Geburtstag von Friedrich Schiller erinnert. Schiller wirkte nach seinem Medizinstudium kurzzeitig als Regimentsmedicus der württembergischen Armee, die Medizin prägte sein philosophisches Denken. Christian Drosten hält die traditionelle Festrede nach u.a. Cem Özdemir, Isabel Pfeiffer-Poensgen, Ernst Ulrich von Weizsäcker, Jan Philipp Reemtsma, Norbert Lammert, Monika Grütters, Jan Assmann, Brigitte Kronauer, Berthold Leibinger und Richard von Weizsäcker.

Über den Preisträger:

Drosten, 1972 in Lingen (Emsland) geboren, verfasste seine Doktorarbeit zum Aufbau von ersten Testsystemen für HIV-1 und HBV (Hepatitis-B-Virus) am Institut für Transfusionsmedizin der Universitätsklinik Frankfurt a.M. Die Funktionen und Veränderungen beim Wirtswechsel von Coronaviren gehörten seither zu seinem Forschungsgebiet, außerdem virale Biodiversität und die Entwicklung von Virus-Nachweisverfahren. 2007 trat er seinen ersten Lehrstuhl am Universitätsklinikum Bonn an und forschte seit 2012 intensiv über die Epidemiologie und Ökologie von MERS, genauso wie SARS ein Coronavirus. Im Jahr 2017 wechselte Drosten auf den Lehrstuhl für Virologie der Charité. An der Entwicklung des weltweit ersten Nachweistests für Covid-19 war Drosten und sein Team beteiligt. Christian Drosten berät die Bundesregierung und ist in den Medien als ausgewiesener Experte präsent.

Corona-bedingt wird die Schillerrede sowie beide Grußworte werden auf der Website des DLA digital abrufbar sein.

Falls eine ›physische‹ Veranstaltung stattfinden kann, wird das DLA dies kurzfristig bekanntgeben.

Veranstaltungsinformation:

»Schillerrede 2020« von Prof. Dr. Christian Drosten
Sonntag, den 08.11.2020 | 11:00 Uhr
Deutsches Literaturarchiv
Schillerhöhe 8-10 | 71672 Marbach am Neckar

: +49 7144 848-0
: +49 7144 848-299

: info(at)dla-marbach(dot)de
: https://dla-marbach.de


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09