Warten auf die Wiedereröffnung des Mueums Hegel-Haus in Stuttgart

Am 27.08.2020 feiert Georg Wilhelm Friedrich Hegel, einer der größten Söhne Stuttgarts und einer der wichtigsten Philosophen des 19. Jahrhunderts seinen 250. Geburtstag. Unser Geschenk an ihn: Die Wiedereröffnung des Museum Hegel-Haus mit Geburtstagsfeier und abwechslungsreichem Eröffnungsprogramm.

Logo des Museums Hegel-Haus

Logo des Museums Hegel-Haus

Der slowenische Philosoph Slavoj Žižek

Slavoj Žižek

Mit dem Museum Hegel-Haus – im Geburtshaus des Denkers – regt die Stadt Stuttgart ihre Mitbürger, Schüler- und Studierendengruppen sowie Museumsgäste aus aller Welt zur Auseinandersetzung mit der Person Hegels und seinem philosophischen Werk an. Im Herzen Stuttgarts ist das Hegel-Haus ein Artefakt vergangener Zeiten und atmet den Geist des bekannten deutschen Philosophen. Über drei Stockwerke streckt sich die museale Nutzung des denkmalgeschützten Hauses, das in seinem Kern spätmittelalterlichen Ursprungs ist.

Mit der Neukonzeption des Hauses soll die bestehende Besucherstruktur des Museums um junge Besucher erweitert werden, die sich zunehmend wieder mit Philosophie beschäftigen. Oberbürgermeister Fritz Kuhn: »Ich freue mich sehr, dass wir das Museum Hegel-Haus bald wieder eröffnen können und bin davon überzeugt, dass die Hegelsche Philosophie den aktuellen Zukunftsdebatten der Stadt fruchtbare Impulse geben kann.«

Erster Bürgermeister Dr. Fabian Mayer wird die ersten Besucherinnen und Besucher im neuen Museum Hegel-Haus begrüßen. Mayer: »Pünktlich am 27.08.2020, dem 250. Geburtstag Hegels, wird das Haus nach einer mehrmonatigen Pause mit einer neuen und ansprechenden zeitgenössischen Dauerausstellung wiedereröffnen, die den modernsten Standards in der Museumswelt entspricht. Auf die Besucherinnen und Besucher wartet ein vielfältiges Museumangebot, das sich auf verschiedene Weisen dem Philosophen Hegel nähert.«

Auch Dr. Christiane Sutter, Leiterin des neuen Museum Hegel-Haus, freut sich sehr auf die Eröffnung: »Den ursprünglichen Charakter des Hauses zu wahren und gleichzeitig ein modernes und zeitgenössisches Museum zu schaffen – es ist uns gelungen, diesen Spagat zu meistern. Nun sind es nur noch wenige Wochen bis zur Eröffnung. Ich freue mich darauf den Besuchern dieses besondere museale Erlebnis vorstellen zu können.«

Gemeinsam mit Holzer Kobler Architekturen und dem MESO Digital Interiors wurde ein innovatives und vielfältiges museales Angebot erarbeitet, das den großen Denker Georg Wilhelm Friedrich Hegel in verschiedenen Facetten greifbar macht. Das Haus selbst ist als eigenständiges Artefakt anzusehen. Das Hegel-Haus birgt die Ausstellung und ist gleichzeitig Teil davon. In diesem authentischen Ort setzt man sich mit der Person Hegels, mit dem Hegelschen Denken und mit seiner Bedeutung auseinander. Die multimediale Installation »Hegel für Anfänger« im Erdgeschoss bildet den Auftakt eines jeden Besuchs im Museum Hegel-Haus.

Raumhohe Projektionen und der Einsatz neuester Technik lassen die Grenzen zwischen Multimedialität und Wirklichkeit verschwimmen. Die Dauerausstellung »Hegels Leben und Werk« im ersten und zweiten Obergeschoss des Museums beschäftigt sich mit der Person Hegel, seinem Denken sowie mit seinem Werk und dessen immenser Wirkung. Der Escape Room »Die Phänomenologie des Geistes« im zweiten Stock des Hegel-Hauses ist ein außergewöhnliches und im Museumsbereich einmaliges Vermittlungsformat. Die Museumsesucher knacken spannende Rätsel und tauchen dabei spielerisch in die Lebenswelt des großen Philosophen ein.

Am 27. August feiert der Denker seinen 250. Geburtstag. Das Geschenk der Landeshauptstadt Stuttgart an ihn: Die Wiedereröffnung des Museum Hegel-Haus mit großem Geburtstagsfest und einem vielseitigen Eröffnungsprogramm, bestehend aus Lesungen, Theaterstücken, Sonderführungen und Gesprächsrunden.

Ein Höhepunkt ist die Zoom-Konferenz zu Hegels Geburtstag: Ein LiveGespräch mit dem Philosophen Slavoj Žižek und Dr. Robert Eikmeyer von der Fakultät für Gestaltung an der Hochschule Pforzheim. Der aus Slowenien stammende Slavoj Žižek ist einer der bedeutendsten Philosophen der Gegenwart. Im Live-Talk spricht er anlässlich des 250. Geburtstag Hegels über dessen Bedeutung und Aktualität. Sein Gesprächspartner ist Dr. Robert Eikmeyer von der Fakultät für Gestaltung an der Hochschule Pforzheim. Eikmeyer hat bereits 1997 mit »Der Geist ist ein Knochen – Zur Aktualität von Hegels Ästhetik« ein Kunstprojekt im Hegel-Haus umgesetzt.

Die Eröffnungswochen enden am 10. September mit einem feierlichen Festakt zum Hegel-Jubiläum mit einer Festrede von Oberbürgermeister Fritz Kuhn sowie einer Gesprächsrunde mit Experten. Auf Grund der aktuellen Hygienemaßnahmen in zhusammenhang mit der Bekämpfung der Corona-Pandemie, ist noch nicht absehbar, ob der Festakt ausschließlich digital zu sehen sein wird.

Bis zur Eröffnung am 27.08.2020 versüßt das Museum Hegel-Haus das Warten auf die Eröffnungsfeierlichkeiten mit einer digitalen Vorfreude. Die »Hegel-Gespräche« mit Hegel-Experten aus der Region sowie digitalen Führungen durch Hegels Stuttgart bieten schon jetzt spannende Eindrücke in das Leben des großen Stuttgarter Philosophen und sollen Lust auf einen Besuch im Museum Hegel-Haus machen.

 

Routenplaner zur Veranstaltung:

Google Maps

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09