Grevener in der Schlacht von Waterloo

Am 15.01.2021 bietet das Grevener Stadtarchiv im Rahmen des Archivgespräches einen Vortrag von Dr. Dirk Ziesing, der im Archiv über die örtlichen Teilneher an der Schlacht von Waterloo recherchierte, an.

Am Mittwoch, den 15.01.2020 um 18:00 Uhr wird Dr. Dirk Ziesing über die Grevener Teilnehmer an der Schlacht von Waterloo im Rahmen des jährlichen Archivgespräches referieren. Der Vortrag trägt den Titel »Greven und die Schlacht bei Waterloo. Das Münsterländer Landwehr-Regiment in den Befreiungskriegen (1813 - 1815)«

Im Grevener Stadtarchiv hat er vielfältiges Quellenmaterial dazu gesichtet und kann nun die Ergebnisse in einem spannenden Vortrag präsentieren.

Das Münsterländer Regiment wurde Ende 1813 als viertes von insgesamt fünf westfälischen Landwehr-Regimentern als Teil der preußischen Armee unter Feldmarschall Blücher aufgestellt. Am 16. Juni 1815 erlitten die Preußen bei Ligny im heutigen Belgien eine verlustreiche Niederlage gegen die französische Armee unter Napoleon. Zwei Tage später, nahe dem Dorf Waterloo, siegten die von dem Briten Wellington geführten Truppen gemeinsam mit ihren preußischen Verbündeten und machten Napoleons Herrschaft damit ein Ende.

Auch namhafte Familien aus Greven waren in der Münsterländer Landwehr vertreten. Als Beispiele sind hier die Namen Bröker, Povel, Suwelack, Terfloth und Tümler zu nennen.

Dr. Dirk Ziesing befasst sich seit Jahrzehnten mit westfälischer Militärgeschichte. Besonders intensiv beschäftigt er sich mit der westfälischen Landwehr in den Befreiungskriegen, einem Thema, das bisher noch nie umfangreich erforscht wurde.

Veranstaltungsinformation:

»Greven und die Schlacht bei Waterloo. Das Münsterländer Landwehr-Regiment in den Befreiungskriegen (1813 - 1815)« - Vortrag von Dr. Dirk Ziesing
Mittwoch, den 15.01.2020 | 18:00 Uhr
Großer Sitzungssaal des Rathauses Greven
Rathausstraße 6 | 48268 Greven

: +49 2571 920-358
: +49 2571 920-320

: archiv(at)stadt-greven(dot)de
: http://www.greven.net/stadtarchiv

: Eintritt frei

 

Routenplaner zur Veranstaltung


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09