Ausstellungseröffnung: Hegel und seine Freunde

Am Sonntag, den 06.10.2019 eröffnet die Ausstellung »Hegel und seine Freunde« im Literaturmuseum der Moderne als WG-Ausstellung mit Judith Butler, Veronika Reichl und Sandra Richter.​​​​​

Der Berliner Philosoph Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770-1831) nach einem Gemälde von Jakob Schlesinger (1792-1855)

Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770-1831)

Am Sonntag, den 06.10.2019 wird die Ausstellung »Hegel und seine Freunde: Eine Ausstellung« im Deutschen Literaturmuseum der Moderne eröffnet.

Was sind wir? Was bin ich? Wie werden wir frei? Was macht uns in einem moralischen Sinn gut? Was ist Wahrheit? Warum gibt es Gott? Wozu gibt es Kunst? Fragen wie diese elektrisieren kurz nach dem Ausbruch der Französischen Revolution 1789 drei Theologie-Studenten des Tübinger Stifts, die dort sogar einige Zeit ein Zimmer teilen: den 1770 geborenen Georg Wilhelm Friedrich Hegel aus Stuttgart, den gleichaltrigen Friedrich Hölderlin aus Lauffen und den fünf Jahre jüngeren Friedrich Wilhelm Schelling aus Leonberg. Gemeinsam entwerfen sie ein Programm des Idealismus, das auch ein Systemprogramm der Literatur ist: »Mit dem freyen, selbstbewußten Wesen tritt zugleich eine ganze Welt – aus dem Nichts hervor – die einzig wahre und denkbare Schöpfung aus Nichts.« Das freie Spiel der Phantasie (und damit: unseres Ichs) in der Sprache ist Voraussetzung für das Dichten wie das Philosophieren: »Der Philosoph muß eben so viel ästhetische Kraft besitzen, als der Dichter; die Menschen ohne ästhetischen Sinn sind unsre BuchstabenPhilosophen. Die Philosophie des Geistes ist eine ästhetische Philosophie.«

Die Ausstellung lädt zum Selbstexperiment ein: Wie idealistisch sind wir? Wie kommen wir ins Phantasieren und – einen Schritt weiter – wie kommen wir ins Denken? Am Tisch der Ausstellungs-WG nehmen dabei unter anderem Platz: Johann Wolfgang von Goethe, David Friedrich Strauß, Friedrich Theodor Vischer und Eduard Mörike, Heinrich Heine, Georg Simmel und Margarete Susman, Franz Kafka und Hermann Hesse, Hannah Arendt, Paul Tillich und Theodor W. Adorno, Heiner Müller und Peter Hacks, Alfred Andersch, Robert Gernhardt und Eckhard Henscheid, Hans-Georg Gadamer und Judith Butler sowie Ulrich Schlösser und Studierende der Philosophie der Universität Tübingen.

Die Ausstellung »Hegel und seine Freunde« wird durch eine lange Hegel-Nacht mit Alexander Kluge, Klaus Vieweg, Udo Tietz und Sebastian Ostritsch am 8. Februar 2020 ergänzt.

Judith Butler (Jahrgang 1956) ist eine amerikanische Philosophin und hat eine Professur an der Universität von California in Berkley inne. Sie gehört zu den einflussreichsten Denkern der Gegenwart, deren sozialwissenschaftlich-philosophischen Arbeiten in der Tradition der Kritischen Theorie des Poststrukturalismus und der Queer-Theorie stehen.

Veranstaltungsinformation:
»Hegel und seine Freunde: Eine Ausstellung«
Sonntag, den 06.10.2019 | 11:00 Uhr
Deutsches Literatur Archiv Marbach am Neckar
Schillerhöhe 8-10 | 71672 Marbach am Neckar

: +49 (0) 7144 / 848-0
: +49 (0) 7144 / 848-299
: info@dla-marbach.de
: http://www.dla-marbach.de

Routenplaner

Google Maps

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09