Lesung aus Sigrid Damms neuen Buch »Sommerregen der Liebe. Goethe und Frau von Stein« im Gerhard-Hauptmann-Haus auf Hiddensee

Die renommiere Literaturwissenschaftlerin Sigrid Damm liest aus ihrem neusten Buch »Sommerregen der Liebe« am Dienstag, den 16.09.2016 um 20:00 Uhr im Gerhard-Hauptmann-Haus in Kloster auf Hiddensee.

Sigrid Damm »Sommerregen der Liebe«

Sigrid Damm »Sommerregen der Liebe«

Sigrid Damm ist Germanistin und freiberufliche Autorin mit einem Fokus auf die Weimarer Klassiker.

Sigrid Damm

Die Bestsellerautorin und intime Kennerin der Weimarer Klassik Sigrid Damm liest aus ihrem Werk »Sommerregen der Liebe - Goethe und Frau von Stein« am Freitag, den 16.09.2016 um 20:00 Uhr im Gerhard-Hauptmann-Haus in Kloster auf Hiddensee.

Die Briefe Johann Wolfgang von Goethes an Charlotte von Stein gehören vermutlich zu den schönsten Liebeszeugnissen der Weltliteratur. Gleichzeitig sind sie aber auch intime Dokumente über das erste Jahrzehnt Johann Wolfgang von Goethes in Weimar, welche er Zeit seines Lebens in Schweigen hüllte.

In den Briefen vertraut Goethe der Geliebten alle seine Zweifel und Ängste an, berichtet gleichzeitig aber auch von Erfolgen und Niederlagen sowohl in künstlerischer als auch aus gesellschaftspolitischer Sicht am Weimarer Fürstenhof. Vor allem aber erzählen diese Briefe von seiner Leidenschaft für die verheiratete - und somit unerreichbare - Frau.

Sigrid Damm hat die weit über tausend Briefe neu gelesen und wie stets akribisch recherchiert. Entstanden ist ein einzigartiges und umfassendes Portrait des jungen Goethe im Alter zwischen sechsundzwanzig und sechsunddreißig Jahren. Damm leuchtet die Hintergründe dieser ungewöhnlichen Liebe zu der sieben Jahre älteren Frau aus. Gleichzeitig erzählt sie von hochfliegenden Illusionen aber auch der zauberhaften Initimität, von Alltagsnähe und Heiterkeit aber auch ihren Spannungen, Beglückungen und den Ursachen des letztlich doch auch tragischen Scheiterns.


Buchdaten:

Angaben zum Buch
TitelSommerregen der Liebe
Erscheinungsdatum07.11.2015
AutorSigrid Damm
Herausgeber
VerlagInsel Verlag
Preis (€)22,95
ISBN 139783458176442
ISBN 103458176446
FormatHardcover
Seiten405
Abbildungen
Größe (Höhe x Breite x Tiefe)20,6 x 13,0 x 2,8 cm

Veranstaltungsinformationen:

»Sommerregen der Liebe - Goethe und Frau von Stein« - Lesung mit Sigrid Damm
Freitag, den 09.09.2016 | 20:00 Uhr
Gerhart-Hauptmann-Haus
Kirchweg 13 | 18565 Kloster auf Hiddensee

: +49 38300 397
: +49 38300 60565

: info(at)hauptmannhaus(dot)de
: http://www.hauptmannhaus.de

: 9,00 €

 

Routenplaner zur Veranstaltung


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09