Freundesgesellschaft des Goethe- und Schiller-Archivs e.V. lädt zu einem Vortrag über den Orientalisten und »Divan«-Mitarbeiter Johann Gottfried Ludwig Kosegarten ein

Am Donnerstag, 18. März 2010, 18 Uhr, spricht Jürgen Hanneder im Schiller-Museum über Goethe, Johann Gottfried Kosegarten (1792-1860) und die frühe Indienforschung.

 

Der Jenaer Orientalist Johann Gottfried Ludwig Kosegarten war Mitarbeiter an Goethes »West-Östlichen Divan«. Trotz seiner Pionierleistungen als Indienforscher war er in Fachkreisen weitgehend unbekannt. Interessante Details seiner Jenaer Zeit wurden daher nie erkundet. Vergessen blieb auch, dass er trotz seiner Freundschaft mit Goethe einen durchaus kritischen Blick auf dessen Beschäftigung mit dem »Orient« hatte.

Prof. Jürgen Hanneder ist Leiter des Fachgebietes Indologie und Tibetologie am Institut für Klassische Sprachen und Literaturen der Philipps-Universität Marburg. Er ist Autor zahlreicher Monographien und Aufsätze über indische Sprache und Literatur.

Veranstaltungsdaten
Goethe, Kosegarten und die frühe Indienforschung
Vortrag von Prof. Jürgen Hanneder, Marburg
Donnerstag, 18.03.2010 | 18 Uhr
Schiller-Museum | Vortragssaal
Schillerstr. 12 | 99423 Weimar
Der Eintritt ist frei

 


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09