Hat Schopenhauer die Farbenlehre Goethes verstanden?

Am Dienstag, den 14.03.2017 um 19:00 Uhr spricht Prof. Dr. Theda Rehbock (Technische Universität Dresden) über das (Miss-)Verständnis Arthur Schopenhauers zu Goethes »Farbenlehre« im Theatermuseum Hannover.

Arthur Schopenhauer (1788-1860) war ein deutscher Philosoph, Autor und Hochschullehrer.

Arthur Schopenhauer (1788-1860)

Am Dienstag, den 14.03.2017 lädt die Goethe-Gesellschaft Hannover um 19:00 Uhr in das Theatermuseum Hannover zu einem Vortrag unter dem Titel »Hat Schopenhauer Goethes Farbenlehre verstanden?« ein. An diesem Abend wird Prof. Dr. Theda Rehbock von der Technischen Universität Dresden über Schopenhauers Verständnis von Goethes Farbenlehre referieren.

Mit seiner Schrift »Über das Sehn und die Farben« erhob der 25-jährige Schopenhauer den Anspruch, Goethes Farbenlehre nicht nur zu verteidigen, sondern sie zu vollenden und im Kern zu korrigieren.

Das eigentliche Urphänomen läge nicht in der Polarität von Licht und Finsternis, sondern in der physiologischen Funktionalität des Auges. Eben damit aber vollzieht er eine Verbannung der Farben aus der äußeren Welt in das sehende Subjekt, die mehr auf der Linie der Newtonschen Physik als der Goetheschen Farbenlehre liegt.

Der Vortrag rekonstruiert Goethes Farbenlehre als eine philosophisch fundierte Kritik eben dieser Subjektivierung und Geringschätzung der Farben in Kunsttheorie, Physik und Philosophie. Die Gründe für Schopenhauers (Miss-)Verständnis sind in seiner philosophischen Auffassung der »Welt als Gehirnphänomen« zu finden, die von einer Sinnesphysiologie seiner Zeit geprägt, aber bis heute, im Zeitalter der Neurophysiologie, attraktiv geblieben ist.

Prof. Dr. Theda Rehbock studierte Philosophie Germanistik, Romanistik und Geschichte in Zürich, München, Münster und Kosntanz mit Promotionsstipendium des Landes Baden Württemberg. Promotion mit der Arbeit »Goethe und die Rettung der Phänomene. Zur Kritik des wissenschaftlichen Weltbildes, am Beispiel der Farbenlehre« und im Jahre 2003 Habilitation mit der Schrift »Personsein in Grenzsituationen. Beiträge zur Kritik der Ethik des medizinischen Handels«. Seit Dezember 2013 außerplanmäßige Professorin an der TU Dresden.

Veranstaltungsinformation:

»Hat Schopenhauer Goethes Farbenlehre verstanden?« - Vortrag von Prof. Dr. Theda Rehbock
Dienstag, den 14.03.2017 | 19:00 Uhr
Theatermuseum Hannover
Prinzenstraße 9 | 30159 Hannover

: +49 511 99991111

: theatermuseum(at)staatstheater-hannover(dot)de
: http://www.goethe-gesellschaft-hannover.de

:

Routenplaner zur Veranstaltung

Google Maps

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09