Der Beginn einer neuen Zeit: Die Mainzer Republik und die Ideen der Demokratie bis 1848

In enger Kooperation zeigen der Landtag Rheinland-Pfalz und das Stadtarchiv Mainz die Ausstellung »Der Beginn einer neuen Zeit: Die Mainzer Republik und die Ideen der Demokratie bis 1848« im Landtag Rheinland-Pfalz.

Vom 17.03. bis zum 31.03.1793 tagte der Rheinisch-Deutschen Nationalkonvent im Mainzer Deutschhaus. Es handelte sich um das erste, nach den Grundsätzen des allgemeinen Wahlrechts in Deutschland gewählte Parlament und beruhte auf den Grundsätzen der Französischen Revolution: Freiheit, Gleichheit, Volkssouveränität. Sowohl in der Mainzer Republik als auch dem Rheinisch-Deutschen Nationalkonvent fanden diese Ideen zum ersten Mal auf deutschen Boden eine politische Umsetzung. Doch überlebte dieses demokratische Gebilde unter dem Druck der verbündeten Streitkräfte Preußens und Österreichs nur wenige Monate. Mit der Kapitulation der belagerten Stadt Mainz im Juli 1793 endete auch dieses Experiment.

Der Landtag von Rheinland-Pfalz und das Mainzer Stadtarchiv gedenken in einer gemeinsamen Ausstellung unter dem Titel »Der Beginn einer neuen Zeit: Die Mainzer Republik und die Ideen der Demokratie bis 1848« jener kurzlebigen ersten deutschen Demokratiebewegung. Es werden historische Dokumente, Protokolle, Bilder und Kupferstiche als Zeugnisse der Demokratiegeschichte aus der Zeit der Mainzer Republik bis hin zum Frankfurter Paulskirchen-Parlament 1848 zusammengetragen.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am Freitag, den 15.03.2013 um 18:00 Uhr im Foyer des Landtags Rheinland-Pfalz statt. Nach der Begrüßung durch den Landtagspräsidenten Joachim Mertes und einem Grußwort von Katrin Eder, Beigeordnete der Stadt Mainz, führt Dr. Wolfgang Dobras in das Thema der Ausstellung ein. Gleichzeitig wird der Band 55 der Schriftenreihe des LAndtags Rheinland-Pflaz »Die Mainzer Republik 1792/93. Französischer Revolutionsimport und deutscher Demokratieversuch« des im letzten Jahr verstorbenen Mainzer Historikers Franz Dumont. Eine Bearbeitung des Werkes erfolgte durch Stephan Dumont und Ferdinand Scherf. Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit für eine gemeinsamen Ausstellungsrundgang.

Gleichzeitig wird Band 55 der Schriftenreihe des Landtags »Franz Dumont: Die Mainzer Republik 1792/93. Französischer Revolutionsimport und deutsche Demokratieversuch« vorgestellt.

Veranstaltungsinformation:
Der Beginn einer neuen Zeit: Die Mainzer Republik und die Ideen der Demokratie bis 1848 - Eine gemeinsame Ausstellung des Landtags Rheinland-Pfalz und des Stadtarchivs Mainz
17.03. - 12.04.2013 | Montag bis Freitag von 08:00 - 17:00 Uhr
Foyer des Landtags Rheinland-Pfalz
Deutschhausplatz 12 | 55116 Mainz

Eintritt frei

Publikationsvdaten:
»Franz Dumont: Die Mainzer Republik 1792/93. Französischer Revolutionsimport und deutscher Demokratieversuch« von Stefan Dumont und Ferdinand Scherf (Hg.)
Band 55 der Schriftenreihe des Landtags Rheinland Pfalz
ISSN 1610-3432
kostenlos


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09