Louis Adam

* 03.12.1758 in Muttersholtz/Elsass
† 11.04.1848 in Paris

Der Komponist und Klaviervirtuose Louis Adam wurde am 03.12.1758 im elsässischen Muttersholtz geboren. Schon früh beschäftigte er sich mit der Musik und spielte eifrig Klavier, Harfe und Violine. Ab seinem 17. Lebensjahr spielte Adam ausschließlich Klavier.

Schon vor seiner Anstellung am Pariser Konservatorium im Jahre 1797 hatte sich der Musiker einen Namen gemacht, den er jedoch während seiner Lehrtätigkeit intensivierte.

Im Jahre 1802 veröffentlichte er seine »Méthode nouvelle du piano« in der er seine Lehrmethode einem breiten Publikum bekannt machte. Der Musikpädagoge Carl Czerny (1791-1857) übersetzte das Werk später ins Deutsche. Im Jahre 1804 veröffentlichte er seine einflussreiche Schrift »Méthode de piano du Conservatoire«, in der er die Pariser Klavierschule darstellte.

Sein Werk »Méthode de piano du Conservatoire« kann man als eine der ersten spezifischen Klavierschulen bezeichnen. Neu im Vergleich zu früheren Schulen ist das übergeordnete Ziel, einer möglichst perfekten Darstellung von technisch anspruchsvollen Musikstücken für Klavierschüler. So enthielt diese Schule keine musikalische Elementarlehre mehr. Er folgte hier seiner Überzeugung, dass der Schüler zunächst das allgemeine Rüstzeug erworben haben müsse, ehe er ein Instrument erlerne. Vielmehr bemühte er sich seine Schüler systematisch anzuleiten und auszubilden um sie später in die Lage zu versetzen, auch die Werke der größten Komponisten überzeugend und in Perfektion, aufführen zu können. Das freie Aufführen wird in diesem Werke nicht behandelt.

Zu seinen bedeutenden Schülern gehörten sein Sohn Adolphe Adam (1803-1856) sowie Friedrich Kalkbrenner (1785-1849). Im Jahre 1842 oder 1843 gab er seine Lehrtätigkeit auf.

Louis Adam verstarb am 11.04.1848 in Paris.

Werke:

  • Mithode ou principe générale du doigté pour le Forté-piano, 1798
  • Méthode nouvelle du piano, 1802
  • Méthode de piano du Conservatoire, 1804

Kompositionen:

  • Trois sonates dans le genre de simphonies concertantes pour le clavecin ou le forte-piano avec accompagnement de violon op. 1, Le Marchand, Paris 1781
  • Six sonates pour le clavecin ou le forte-piano avec accompagnement de violon op. 2, Madame Le Marchand, Paris 1778
  • Trois sonates en trio pour le clavecin ou forte-piano avec un accompagnement de violon et basse op. 3, Madame Le Marchand, Paris 1781
  • Trois sonates pour le clavecin ou le piano-forte avec un accompagnement de violon op. 4, Jean Louis Adam 1785
  • Symphonie concertante pour le forte-piano à quatre mains ou pour deux piano-forte op. 5 I Allegro II Andante con espressione III Rondo, Naderman et Mme Le Menu, Paris 1800
  • Trois sonates pour le forte-piano, la seconde sonate est avec accompagnement de violon obligé op. 6, Boyer, Paris 1800
  • Trois sonates pour le piano-forte avec accompagnement de violon non obligé pour les deux premières et la troisième sans accompagnementop. 7, Boyer, Paris 1794
  • 3 Grandes Sonates pour le forte-piano op. 8, Peyel, Paris 1803
  • Grande sonate pour le forté-piano in H – Dur op. 9 I Allegro maestoso II Larghetto-Romance grazioso III Allegro-Rondo scherzevole, der Madame de Bondy gewidmet., Pleyel in Paris 1808
  • Grande sonate pour le forté-piano in D – Dur op. 12 I Allegro spirituoso e brillante II Andante III Rondo-Pastorale-Finale, der Baronin de La Bouillerie gewidmet.
  • Grande Sonate composée pour le pianoforte op. 13
  • Air du Bon roi Dagobert avec douze variations précédé d'un prélude ou introduction, Duhan, Paris 1808
  • Deux simphonies concertantes pour le clavecin ou forte-piano et harpe obligée avec un accompagnement de violon ad libitum
  • o Simphonie Nr. 1 in C – Dur: I Majestueux II Andantino avec expression III Rondo
  • o Simphonie Nr. 2 in Es-Dur: I Moderé II Un poco Adagio III Mouvement du Menuet

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