Zar Paul I. von Russland
* 20.09.1754 in Sankt Petersburg
† 12.03.1801 in Sankt Petersburg
Paul Petrrowitsch Romanow-Holstein-Gottorp wurde am 20.09.1754 als Sohn der Großfürstin Katharina, der späteren Zarin Katharina II. von Russland, geboren. Obwohl an der Vaterschaft des Großfürsten Peter gezweifelt wird, erkannte er diesen als seinen Sohn an. Vielmehr gilt Graf Saltykow als Vater des späteren Zaren. Seine Kindheit verlebte Paul am Hofe seiner Großtante der Zarin Elisabeth Petrowna, die plante den Jungen als ihren Nachfolger einzusetzen und damit seinen Vater zu übergehen.
Nach dem Sturz Zar Peter III. übernahm seine Mutter Zarin Katharina II. die Herrschaft in Russland. Paul lebte mit seiner Familie in Gatschina-Palast und baute dort einen eigenen Hofstaat auf. Seine Mutter schenkte ihm eine eigene kleine Armee. Paul war gegenüber seiner Umgebung sehr misstrauisch, was zum einen auf die Entfremdung zu seiner Mutter aber auch durch erlittene Gewalt in der Kindheit resultiert.
Am Tage, als Zarin Katharina verstarb, rief sich Paul zum Zaren aus. Am 05.04.1796 erließ er ein Gesetz, das die weibliche Thronfolge ausschloss. Mit seiner Krönung brach er gegenüber der Politik seiner Mutter, die durch den Geheimen Staatsrat Verurteilten wurden feigelassen, befreite Polen und schaffte zugleich die allgemeine Wehrpflicht ab. Durch ihm erfolgte auch eine Einschränkung der grundherrlichen Freiheiten und eine Begrenzung der Pflichtarbeit der Leibeigenen.
Außenpolitisch wechselte Zar Paul die Fronten. Er löste sich aus dem Bündnis mit Österreich, Großbritanien, Neapel und dem Osmanischen Reich und schlug sich auf die Seite des revolutionären Frankreichs. In dieser Zeit gewährte er den Rittern des Malteserordens in Russland eine Zuflucht. Aus Dankbarkeit wurde der Großmeister des Ordens Hompesch abgesetzt und dem Zaren der Titel eines Großmeisters der Malteser verliehen.
Ab November 1800 zog Paul mit seiner Familie in das Michaels-Schloss, das sich auf einer kleinen Kanalinsel, die sich aus den Flüssen Fontanka, Moika und zwei Kanälen bildete. Die Bauzeit für das Schloss betrug 6 Jahre und all die vielen Sicherheitsmaßnahmen wie z.B. Zugbrücken, Wachen, den vielen Räumen, Gängen und Ebenen retteten ihm nicht das Leben.
Nachdem er auf die Abdankung zugunsten seines Sohnes Alexander nicht einging wurde er in der Nacht zum 12.03.1801 durch eine Adelsverschwörung unter Führung des Fürsten Zubow und von der Pahlens erstickt. Diese Absetzung soll mit stillschweigender Zustimmung des Zarewitschs Alexander erfolgt sein.
Paul heiratete im Jahre 1773 die deutsche Prinzessin Wilhelmina Luisa von Hessen-Darmstadt, die nach dem Übertritt zum russisch-orthodoxen Glauben Natalja Alexejewna hieß. Sie starb nur 2 Tage nach der Geburt ihres ersten Kindes am 28.04.1776. Im September des gleichen Jahres heiratete er Prinzessin Sophia Dorothea Augusta Luisa von Württemberg (1759-1828), die als Maria Fjodorowna dem Zaren 6 Mädchen und 4 Jungen gebar. Zu seinen Söhnen gehörten die späteren Zaren Alexander I. und Nikolaus I. Romanov.
